Hüpfburg, Menschenkicker, Skater-Workshop

von edithreithmann

Ein Jahr hat es Pause gemacht, jetzt ist das Nationenfest wieder zurück. Am schulfreien Tag der Deutschen Einheit eine idealer Treffpunkt für Kinder und Jugendliche. Unterhaltsame Aktivitäten und Attraktionen, Gutes zum Essen und Trinken und die engagierten “Goaßn” und Burschen sind dabei. Wann? Wo? Was? Lesen Sie hier.

Haar United 2016 „Haar United“ ist zurück! Auf dem großen Freigelände am Wieselweg rund um das Freizeitheim Dino wird von 14 bis 18 Uhr gefeiert, gespielt, getanzt, gelacht, geratscht, gegessen und getrunken. Und es soll richtig bunt werden, so wie Haar eben auch ist.

„Unsere Prämisse ist bei „Haar United“ immer die Gleiche: Wir wollen, dass alle Haarerinnen und Haarer an dem Fest teilnehmen können – der Integrationsgedanke wird dabei ganz groß geschrieben“, sagt Susanne Hehnen, Leiterin des Amtes für soziale Einrichtungen im Rathaus. „Und das heißt, dass ein Kind auch ohne Geld den ganzen Tag mit dabei sein kann“, ergänzt ihre Kollegin Kerstin Onwuama, die gemeinsam mit ihr das Fest organisiert.

Die Angebote sind kostenfrei

Deswegen sind sämtliche Aktionen, die von Vereinen und Institutionen angeboten werden, kostenlos. Außerdem wird es wieder ein großes „Welt- Buffet“ geben, das von den Haarerinnen und Haarern durch die unterschiedlichsten Speisen aufgefüllt wird und von dem sich die Gäste ebenfalls kostenfrei bedienen können. Zudem verschenkt die Bürgerstiftung Haar wieder Lebkuchenherzen – und auch sonst werden die Speisen und Getränke zum kleinen Preis angeboten. Am Ende können die Kinder sogar noch etwas gewinnen: Zu Beginn bekommen sie einen „Laufpass“, in dem sie sich an den einzelnen Aktionen einen Stempel abholen können. Der Pass landet am Ende in einer Lostrommel. Zu gewinnen gibt es drei Gutscheine fürs Freibad.

Einsatzwagen, Rettungsspiele, Hüpfburgen, Menschen-Kicker

Auch in diesem Jahr haben bereits viele Haarerinnen und Haarer ihre Mithilfe angeboten: Da wird das Technische Hilfswerk mit seinen großen Einsatzwägen vor Ort sein, die DLRG bietet Rettungsspiele an, die Kitas basteln und spielen mit den Kindern, der Kreisjugendring stellt einen Menschen-Kicker und eine Hüpfburg zur Verfügung, das Theater im Bus lädt zu Vorstellungen ein, es wird wieder eine Bühne mit Musik und Vorführungen geben – um nur einige Angebote zu nennen. Und für das leibliche Wohl ist gesorgt: Vom Kuchen von der Kita bis hin zu den Fleischspießen der Griechischen Gemeinde gibt es viele Köstlichkeiten an den Ständen. Ganz neu engagieren sich in diesem Jahr die beiden Haarer jüngsten Vereine: die Dirndlschaft „De wuidn Goaßn“ und der Burschenverein werden fleißig mitanpacken.

Neu: Ein Skater-Workshop

Passend zum neuen Skaterpark, der kürzlich am Dino eröffnet wurde, wird es in diesem Jahr eine neue Attraktion am „Haar United“ geben: Die Kids können an einem Skater-Workshop teilnehmen, der vom Skateboarding e.V. angeboten wird. Und auch dafür fallen keine Gebühren an – allerdings: Helm und Schoner sind Pflicht. Und auch die Unterschrift der Eltern muss vorliegen.

Alle freuen sich auf viele Besucher

„Wir freuen uns sehr, dass auch in diesem Jahr wieder so viele unserer Vereine und Institutionen mit dabei sind bei „Haar United“. Damit das Nationenfest aber nun auch wirklich wieder ein besonderer Moment des Miteinanders wird, brauchen wir natürlich vor allem eines: jede Menge Besucher“, sagen die Organisatorinnen.

Außer es regnet – denn dann fällt das Fest leider aus.

Haar United am Montag (03.10.) 14 – 18 Uhr beim Jugendtreff DINO, Wieselweg 1 in Haar

Hier die Übersicht aller Aktivitäten am 03.10. bei “Haar United”:

Gemeindliche Kita CasinostraßeBänder flechten
Gemeindekindergarten EglfingFahrzeugparcours
Gemeindekindergarten OttendichlSackhüpfen
Gemeindekindergarten GronsdorfKinderschminken
Gemeindekindergarten SalmdorfBasteln mit Naturmaterialien
KiBeG Haus für KinderNagelbrett
Sachgebiet Kita & Soziales der GemeindeInfostand & Dosenwerfen
Gemeindliche Kita-KücheKaffee und Kuchen
Theater im BusTheater
Griechische GemeindeSouvlaki Stand und griechische Spezialitäten
DLRGRettungsspiele
Hand in Hand in HaarLuftballonfiguren & Pizza & Buttons
THWEssen & Mitmachstand & Fahrzeuge zur Besichtigung
NBH KinderparkWasserspiele & Riesenseifenblasen
PolizeiFahrzeuge zur Besichtigung
Donum VitaeSeifenblasenbilder
Bürgerstiftung HaarLebkuchenherzen
Jugendtreff DinoGetränke
Jugendkulturhaus Route 66Bühnenprogramm
Skateboarding München e.V.Skateworkshop
Umweltamt der GemeindeSaftpressen
VolkshochschuleTrommeln & Sprachenspiele
Bayerisches SpielearchivSpiele
DisciplesSchlagübungen
Helferkreis & FlüchtlingeMenschenkicker & Fußballschuss-Speed-Messer
Capoeira MünchenInfostand und Brazilian Fingerfood
„De wuidn Goaßn“ & BurschenvereinHüpfburg
TSV Haar / Abteilung TurnenTurnvorführungen / Trampolinspringen/ Brotzeit
TSV Haar / Abteilung FußballTorwandschießen
Helen DoronEnglische Spiele
Deutscher AlpenvereinSlacklineparcours und Infostand