Haar renoviert an drei Schulen

von edithreithmann

In den Sommerferien wurde fleißig gearbeitet. Die Handwerker nutzten die Zeit ohne Lehrer und Schüler und sanierten Lehrerzimmer, Bibliothek und Zimmerdecken der Klassenräume. Eine Gesamtinvestition von einer Million Euro. Die einzelnen Maßnahmen lesen Sie hier.

Der größte Umbau: Im Ernst-Mach-Gymnasium

Hier wurde besonders fleißig gewerkelt. Eine lange überfällige Investition wurde endlich realisiert: Die Erweiterung und Erneuerung der Lehrerzimmer und der Bibliothek. Zusätzliche Räume wurden geschaffen, beziehungsweise Zimmer vergrößert. Eine sinnvolle Investition, da es allmählich für das Lehrpersonal eng geworden war. Außerdem fehlten Stromanschlüsse, was bei der Verwendung von Laptops dringend notwendig ist. Zusätzlich wurde ein Lehrerstillarbeitszimmer, ein Teamarbeits- und ein Besprechungsraum, aber auch eine Teeküche und weitere kleine Ausweichmöglichkeiten geschaffen. Ein komplett neuer Lehrerbereich, ebenso mit neuen Möbeln. Die Umbaumaßnahme verschlang knapp 800.000 Euro, die das Landratsamt übernimmt.

 

Neue Decken und Elektroleitungen für die Mittelschule

Die Handwerker waren auch hier während der schulfreien Zeit aktiv. Die alten Holzdecken konnten durch Akustikdecken mit Raum- und Tafelbeleuchtung ersetzt werden. Eine schon überfällige Renovierung, denn die schlechte Raumakustik störte zum Teil den Unterricht. Die Klassenräume bekamen zusätzlich je einen Beamer an die Decke montiert. Bei der Gelegenheit verlegten die Handwerker neue Medienleitungen und erneuerten die bereits veralteten Elektrokabel. Malerarbeiten zum Ende der Renovierung durften auch nicht fehlen. Diese Maßnahme kostete die Gemeinde Haar 176.000 Euro.

 

Erweiterung der Lehrerzimmer in der St. Konrad Grundschule

Mehr Schüler bedeutet auch mehr Lehrer. Um denen Platz zu bieten musste auch in der Grundschule erweitert werden: Das Lehrerzimmer wuchs, dank Hinzunahme des Kopierraums, von 55 auf 77 Quadratmeter. Die Deckenbeleuchtung musste ergänzt, der Parkettboden erneuert und gemalert werden. Die Gesamtkosten belaufen sich hier auf 42.000 Euro, die die Gemeinde Haar übernommen hat.

So sieht der neue Lehrerbereich im Ernst-Mach-Gymnasium jetzt aus (alle Fotos: Smets Architekten):

Umbau Ernst-Mach-Gymnasium 2016 Umbau Ernst-Mach-Gymnasium 2016 Umbau Ernst-Mach-Gymnasium 2016