Plattform für Grasbrunn

von Catrin Guntersdorfer

Wegen des Coronavirus sollen soziale Kontakte wieder so weit wie möglich eingeschränkt werden. Das bedeutet besonders für ältere Menschen, dass sie regelrecht von der Außenwelt abgeschnitten sind. Sie benötigen derzeit unserer Hilfe, da für sie frische Lebensmittel einkaufen, wichtige Medikamente besorgen oder auch mal mit dem Hund Gassi zu gehen oft nicht möglich ist. Die Gemeinde Grasbrunn hat sich entschlossen, diesen Menschen zu helfen, die aufgrund der Corona-Krise das Haus nicht verlassen können oder wollen und bieten beispielsweise Einkaufsdienste an.

Viele Bürgerinnen und Bürger haben sich in Zeiten von Corona schon bereit erklärt, ihre Hilfe anzubieten. Das Rathaus möchten dieses Engagement unterstützen und hat dafür bereits zu Beginn der ersten Welle im Frühjahr die Plattform „Bürger helfen Bürgern“ eingerichtet – rund 35 Ansprechpartner stehen derzeit schon auf der Liste . “Die Plattform wurde von Anfang an gut angenommen und wir haben durchweg positive Rückmeldungen bekommen”, so Nicole Jung, Leitung vom Hauptamt in der Gemeinde Grasbrunn. Auf der Seite des Rathauses kann jeder Hilfe anbieten und sich Hilfe suchen. Man kann sein Angebot in eine Liste eintragen, die dann für alle Hilfesuchenden sichtbar ist. Auch wenn wir das Gefühl haben, dass sich inzwischen viele ältere Bürgerinnen und Bürger selbst organisiert haben und gut durch die Krise kommen, sind  wir trotzdem froh, dass es diese Plattform gibt- sozusagen als Sicherheitsnetz!”, betont Jung. “Gerade in diesen schwierigen Zeiten braucht es unser aller Anstrengung. Deshalb freuen wir uns besonders über die enorme Hilfsbereitschaft unserer Grasbrunner Bürgerinnen und Bürger.”

Foto: adobestock / Andrey Popov