HGV-Anbau wohl früher fertig

von Markus Bistrick

Noch im April sollen die Container hinter dem Humboldt-Gymnasium Vaterstetten verschwinden. Sie waren vor Jahren als provisorische Klassenräume errichtet worden, weil das Gymnasium überbelegt ist. Doch jetzt sind die Container den Bauarbeiten am neuen Anbau im Weg. Damit wird es für die rund 2.000 Schüler erst einmal eng. Doch offenbar schneller als zunächst geplant, sollen die neuen Klassenzimmer fertig sein. Bereits für Juni 2023 wird aktuell mit der Fertigstellung des rund 22 Millionen Euro teuren Anbaus gerechnet. Allerdings unter Vorbehalt, denn die Auswirkungen des Ukraine-Kriegs sind derzeit noch nicht absehbar.

In dem Gebäude entlang der Rossinistraße entstehen Fachräume, Klassenzimmer sowie ein zweigeschossiger Mehrzwecksaal für Veranstaltungen mit Tribüne. Außerdem soll es 125 neue Fahrradstellplätze geben. Ab Juli beginnt der Innenausbau. Von außen soll das neue Gebäude an den Rest der Schule angepasst werden.