Haarer haben viel Herz für Kinder

von Catrin Guntersdorfer

Eine absolute Rekordsumme konnte mit der Silvesterspende in diesem Jahr in Haar erreicht werden: 8.900 Euro sprudelten um den Jahreswechsel auf das Konto der Bürgerstiftung Haar. Verwendungszweck: „Kindern Chan- cen geben“. Das ist so viel wie noch nie. Schon seit Millennium ist der Aufruf in der Gemeinde Haar der gleiche: Statt Böller zu kaufen sollen die Bürgerinnen und Bürger lieber Gutes für ihre Mitmenschen tun – und spenden. Bislang wurde das Geld vor allem als unbürokratische schnelle Hilfe für Bedürftige an das Sozialamt zur Auszahlung weitergegeben worden. Im vergangenen Jahr hielt Haar angesichts der drastisch gestiegenen Energiepreise zusammen – und in
diesem Jahr dachte man an die Kinder. Genauer gesagt an deren Chancengleichheit in Sachen Bildung. Denn die liegt Haar bereits seit 16 Jahren am Herzen.
Haarer Spendenprogramm – ein Erfolgsmodell
„Kindern Chancen geben“ ist ein im Jahr 2008 von der Gemeinde initiiertes Spendenprogramm, dessen Verwaltung kürzlich in die Bürgerstiftung Haar übergegangen ist. Seit 2011 unterstützt das Programm auch lernschwache Kinder – derzeit rund 190 – mit zusätzlichen Förderstunden in Deutsch und Mathe an den Grundschulen. Die Kleinen bekommen dabei parallel zum Unterricht separate Unterstützung in Kleinstgruppen. Mit nachweislich großem Erfolg. „Kindern Chancen geben“ ist ein gelungener Beitrag, allen Kindern die gleichen Bildungsmöglichkeiten zu geben – unabhängig von der Einkommenssituation oder dem Bildungsstand der Familien.
Durch die Großzügigkeit der Spenderinnen und Spender kann auch im kommenden Schuljahr die Unterstützung weitergehen.

Die Scheckübergabe der Silvesterspende (v.l.:) Jürgen Partenheimer, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung Haar, Bürgermeister Dr. Andreas Bukowski, Paul Wieser, Vorstand Bürgerstiftung Haar (Foto: Gemeinde Haar)