Gymnasium soll neue Halle bekommen

von Catrin Guntersdorfer

Das Humboldt-Gymnasium Vaterstetten soll einen neuen Veranstaltungssaal bekommen. Das wurde in der jüngsten Sitzung des Ausschuss für Liegenschaften, Schulbauten und Vergaben (LSV)  beschlossen. Geben der Kreis- und Strategieausschuss und der Kreistag auch Grünes Licht, können Veranstaltungen in der viel zu kleinen Aula der Schule demnächst der Vergangenheit angehören. Da die Schule, die derzeit von über 1600 Schülern besucht wird, zu wenig Platz hat, wurde einem Erweiterungsbau für zusätzliche Klassen- und Fachräume bereits zugestimmt. Nun soll eine Sporthalle unter den geplanten Erweiterungsbau eingefügt werden, die auch für Veranstaltungen genutzt werden kann. Die Kosten für den ursprünglich geplanten Umbau, die sich  auf 14,3 Millionen Euro beliefen, würden durch die neuen Pläne um weitere 4 Millionen Euro steigen. Da für die größte Schule des Landkreises aber für das Jahr 2024 bereits eine neue Turnhalle für rund 2,5 Millionen Euro geplant war, würden diese Kosten dann wegfallen.

Nicht nur Schulleiter Rüdiger Modell, sondern auch alle Lehrer, Schüler und Eltern am Humboldt-Gymnasium würden sich über einen neuen Veranstaltungsraum freuen. Momentan werden Treffen und Veranstaltungen in der Aula des Hauptgebäudes an der Schule durchgeführt, die jedoch viel zu wenig Platz bietet. Zudem kann dort keine Veranstaltungstechnik dauerhaft installiert werden und durch die unmittelbare Nähe zu zahlreichen Klassenzimmern können hier während des normalen Schulbetriebs keine Veranstaltungen durchgeführt werden. Laut Auskunft des Schulleiters sei das Humboldtgymnasium jedoch eine lebendige Schule, an der im Schnitt jede Woche eine Veranstaltung sattfinde. So sei die derzeitige Situation recht unbefriedigend.

Für viele Veranstaltungen ist die Aula im Hauptgebäude zu klein. (Foto: b304)