Ackerflächen zu verpachten

von Catrin Guntersdorfer

Gemüse selber anbauen macht nicht nur Spaß, sondern gibt auch ein kleines Stück Unabhängigkeit. Doch wer keinen eigenen Garten hat, für den bieten sich oft nur begrenzte Möglichkeiten Radieschen, Kartoffeln oder Salat selbst zu ernten. Auf einem Acker hinter dem Reitsberger Hof in Vaterstetten werden jedoch seit einigen Jahren kleine Parzellen verpachtet, auf denen jeder nach Lust und Laune sein eigenes Gemüse anbauen kann. Von den insgesamt 32 Flächen sind derzeit noch 12 unbesetzt und warten auf neue Hobbygärtner. Nach biologischen Richtlinien kann auf knapp 50 Quadratmetern (40 Meter x 1,20 Meter) ohne Kunstdünger und andere chemische Mittel gegartelt werden. ” Es gibt auch die Möglichkeit, die Parzellen zu halbieren”, erklärt Herbert Ludwig, der sich um die Verpachtung der Grundstücke kümmert, die immer für ein Jahr vermietet werden.” Man darf die Arbeit hier nämlich nicht unterschätzen. Das Unkraut wächst oft schneller als das Gemüse!”  Von der 80-jährigen Rentnerin bis hin zur jungen Familie ist bei den momentanen Pächtern, nach Auskunft Ludwigs, zur Zeit alles vertreten. Wer Interesse an einer Parzelle hat, kann sich per Mail unter ackerlust@web.de melden, oder telefonisch unter 08106-34566.

Nach Lust und Laune können die 50 Quadratmeter großen Flächen bepflanzt werden. (Foto: privat)