Gruppe „Plötzlich allein“

von Catrin Guntersdorfer

Ingrid Röser hat schon immer Menschen zusammengebracht – Kinder, Jugendliche und Erwachsene, auch die, die ihren Lebenspartner verloren haben. Unzählige Sommerferienprogramme, gemeinsame Tagesausflüge und Gruppenreisen, Theater- und Kinobesuche, Kegel- und Boule- Nachmittage und andere sportliche Aktivitäten hat sie für Bürger*innen organisiert – und tut es noch. Die von ihr initiierte Gruppe „Plötzlich ist man allein“ feiert am 26. März ihr 10-jähriges Jubiläum. „Im Freundeskreis haben viele ihren Partner verloren“, sagt Ingrid Röser. „Sie waren sehr allein. Ich hatte wenig Zeit, sie zu besuchen oder sie zu mir einzuladen.” So kam sie mit einer Witwe aus Neukeferloh auf die Idee, ein Witwen- und Witwertreffen in der Gemeinde Grasbrunn anzubieten. Beim ersten Treffen am 26. März 2010 waren sie nur zu dritt.

Ingrid Röser, Gründerin der Gruppe „Plötzlich allein“. (Foto: privat)

Dies hat sich in den vergangenen 10 Jahren stark verändert: inzwischen hat sich die Zahl auf ca. 120 Personen eingependelt! Durch die am 8.12. übertragene ZDF-Reportage „Speed Dating“, in der auch die Gruppe „Plötzlich ist man allein“ vorgestellt wurde, konnte man erfahren, wie neuer Lebensmut entstehen kann. Daraufhin erreichten Röser viele Anrufe, Mails, Briefe aus dem Landkreis Ebersberg, aber auch aus München und Umgebung. Die Begeisterung über die Neukeferloher Gruppe war so groß, dass einige Interessierte gleich zur Weihnachtsfeier und zum Monatstreffen im Januar kamen. “Das vielseitige Angebot der gemeinsamen Unternehmungen tut einfach gut und wird von allen sehr geschätzt. Mittlerweile haben sich untereinander kleine Gruppen gebildet, in denen man sich zum Karten spielen trifft, gemeinsam ins Kino oder in die Oper geht, zusammen Urlaub macht, oder sich spontan zum Mittagessen oder Kaffee trinken verabredet. Das ist einfach super!”, findet Röser. Doch ein Selbstläufer ist die Gruppe noch nicht, weswegen sich Ingrid Röser überlegt, wie man jeden in die  Gruppe im Alter von 58-85 Jahre einbinden könnte, was nicht immer einfach ist. So wird jetzt gemeinsam überlegt, wie das 10-Jährige im Frühjahr gemeinsam gefeiert werden soll. Vielleicht findet sich auch jemand, der die Gruppe einmal übernehmen möchte? Wer sich evtl. angesprochen fühlt, darf sich gerne an Ingrid Röser wenden, Tel. 089 / 4604192.