Grundschulen wieder öfters geputzt

von Markus Bistrick

Einsparmaßnahmen kommen selten gut an. Doch immer dann, wenn Kinder im Spiel sind, ist der Protest naturgemäß besonders groß. Nun hat der Vaterstettener Gemeinderat entschieden, die Grundschulen im Gemeindegebiet Vaterstetten wieder öfters, konkret: drei Mal wöchentlich (statt 2,5 Mal), zu reinigen. Aus Kostengründen hatte man den Turnus Anfang des Schuljahres umgestellt. Ähnliche Pläne in der Gemeinde Grasbrunn sind bislang an der Schulleitung gescheitert.

Die Reinigung der Schulgebäude, für die die Gemeinde Vaterstetten als Trägerin zuständig ist – also alle vier Grundschulen sowie die Mittelschule – wird teurer, weil der Turnus der Reinigungen auf Druck der Schulleitungen wieder erhöht wird. Konkret geht es um Mehrkosten in Höhe von insgesamt rund 11.000 Euro brutto. Bei einem Gesamtvolumen von 288.296,10 Euro dürften die Mehrkosten kaum ins Gewicht fallen. Entsprechend klar das Votum der Gemeinderäte: einstimmig.

„Es hat sich gezeigt, dass insbesondere in Schulen mit intensiver Nutzung durch den Ganztag und Fremdnutzer wie Musikschule und VHS die Reduzierung der Reinigung Probleme aufwirft“, sagte Vaterstettens Gebäudemanager Ralf Schloemilch in der jüngsten Gemeinderatssitzung. Das ist insbesondere bei den Grundschulen an der Wendelsteinstraße und der Grund- und Mittelschule Vaterstetten der Fall. Beide Schulleitungen hatten schriftlich auf die Probleme durch Verschmutzungen aufmerksam gemacht. Entsprechende Kontrollen vor Ort durch die Verwaltung haben die Beschwerden bestätigt. Künftig sollen die Klassenzimmer an allen Grundschulen wieder statt 2,5 Mal, drei Mal pro Woche – montags, mittwochs und freitags – durchgeführt werden. Die Sanitärräume sowie die Flure werden täglich gereinigt, was aber auch bislang der Fall war.

Ein Schulhaus sauber zu halten, kostet eine Gemeinde wie Grasbrunn jährlich bis zu 116.500 Euro, bzw. Haar zwischen 65.000 Euro (St. Konrad) und 106.000 Euro (Jagdfeldring). In Neukeferloh werden täglich Klassenzimmer, Turnhalle, WCs und Flure geputzt und Abfalleimer geleert. Dazu kommt noch eine aufwändige Grundreinigung in den Sommerferien. In Haar wird der „Turnus der Reinigungen durch die Nutzung bestimmt“, heißt es auf B304.de-Anfrage aus dem Rathaus. Also etwa Küche, Mittagsbetreuung, WC-Anlagen und Treppen oder Flure täglich, Klassenzimmer oder Garderoben zwei, bzw. drei Mal wöchentlich.

 

(Symbolfoto:  istockphoto/seb_ra)