Der Regenbogendrachen und die Umwelt

von edithreithmann

Am 5.Juli um 16 Uhr wird beim ZAMMA das selbstgestaltete Buch “Der Regenbogendrache” vorgestellt. Eine Anregung zum täglichen Umweltbewusstsein für jeden Menschen. Das Buch wird anschließend verkauft.

„Es war einmal ein kleiner Regenbogendrache, der schlief schon eine lange Zeit tief und fest. Doch plötzlich erwachte er aus seinem langen, hundertjährigen Schlaf und erschrak fürchterlich, als er sich ansah.“

So beginnt die Geschichte über den Regenbogendrachen, der auf der Suche nach seinen Farben ist. Dabei reist der Regenbogendrache an verschiedene Orte, wie zum Beispiel in den Wald, auf die Straße oder in eine Schulmensa. In verschiedenen Etappen werden die Themen Luftverschmutzung, Essensverschwendung, Regional und Saisonal, Müll, Wasser sowie die Bedeutung des Waldes besprochen und erarbeitet. Bei jedem Thema erhält der Regenbogendrache eine seiner vermissten Farben wieder. Am Ende kann sich der Regenbogendrache guten Gewissens wieder in all seiner Farbenpracht schlafen legen, da er weiß, dass er dazu beigetragen hat das Umweltbewusstsein der Menschen zu stärken und ihnen praktische Tipps zur Umsetzung gegeben hat.

Während des Schuljahres 2016/2017 führte die Gebundene Ganztagesklasse 1e an der Grundschule am Jagdfeldring, Haar ein Umweltprojekt durch, mit dessen Hilfe die Kinder Umweltbewusstsein (kennen)lernen und wie man danach handelt. Um wesentliche Punkte festzuhalten, hat der Gebundene Ganztag dieses Umweltbuch über den Regenbogendrachen gestaltet. „Die Regenbogendrachen“ ist zeitgleich der Gruppenname, den sich die Klasse 1e zu Beginn des Schuljahres selbst ausgedacht hat und ist dadurch ein ständiger Begleiter in den Projekten des Ganztages.

Die Kinder haben während den einzelnen Themen verschiedenste Angebote durchgeführt, in denen der theoretische Inhalt praktisch aufgearbeitet wurde. Sie gestalteten einen Kräutergarten, aus Altpapier wurde Recyclingpapier hergestellt, sie waren im Supermarkt einkaufen, bastelten aus Müll etwas Neues und gestalteten ebenfalls Bilder für das Buch.

In der Ferienbetreuung wurde in Kooperation mit der Sankt-Konrad-Grundschule Haar der Regenbogendrache den Partnerklassen vorgestellt und in verschiedenen Einheiten aufgearbeitet.

Im Rahmen des ZAMMA – Kulturfestivals Oberbayern 2017 in Haar stellen Kinder der Ganztagesklasse der Grundschule am Jagdfeldring am 5. Juli ihr Buch vor (16 Uhr, Hauptbühne Kirchenplatz). Dadurch möchten sie den Haarer Bewohnerinnen und Bewohnern Denkanstöße für ihr persönliches Umweltbewusstsein geben. Das erstellte Buch wird dabei für einen guten Zweck verkauft.