Grundschüler besuchen Feuerwehr

von Markus Bistrick

Die Klasse 3b von der Grundschule Neukeferloh war am heutigen Montag (16.12.) zu Besuch bei der Feuerwehr Grasbrunn. Die Schüler von Lehrerin Anja Gerhauser wurden von Johannes und Otto Bußjäger mit einem Löschfahrzeug und einem Mannschaftstransporter an der Grundschule abgeholt und zum Feuerwehrgerätehaus nach Grasbrunn gebracht. Dort wurden den Schülern anschaulich die verschiedenen Aufgaben einer Freiwilligen Feuerwehr näher gebracht. Selbstverständlich durften die Kinder auch selbst Hand anlegen.

Die Schüler der Klasse 3b wurden durch das Gerätahaus geführt, es wurde ihnen gezeigt wie Feuerwehrschläuche geprüft, gewaschen und schließlich wieder fachgerecht aufgerollt werden. Denn Schülern wurde auch vorgeführt wie sich ein Feuerwehrmann bei einem Zimmerbrand mit Atemschutzgerät, Leine und Wärmebildkamera (mit der sie auch mal selbst ihre Klassenkammeraden suchen durften) ausstatten muss. Anschließend wurden ihnen noch die hydraulischen Rettungsgeräte, die bei Verkehrsunfällen benötigt werden, vorgeführt. Die Kinder durften diese natürlich auch mal selbst bedienen.

IMG_0081

Abschließend galt es für die Grundschüler noch einen Fragebogen auszufüllen, der dann von Anja Gerhauser eingesammelt und bewertet wurde. Die Feuerwehr brachte die Schüler nach der Vorführung wieder mit den Feuerwehrautos zurück zur Grundschule nach Neukeferloh.

IMG_0078