Grüner Bürgermeisterkandidat für Haar

von Catrin Guntersdorfer

Erstmals wird Bündnis 90/Die Grünen mit Dr. Ulrich Leiner in Haar zur Kommunalwahl 2020 einen eigenen Bürgermeisterkandidaten aufstellen. Nach den großen Erfolgen bei den letzten Landtags- und Europawahlen wollen die Grünen damit zeigen, dass sie bereit sind, auch in der Kommunalpolitik in Haar mehr Verantwortung zu übernehmen. 
Auf der gut besuchten Jahresversammlung am gestrigen Donnerstag (11.07.)wurde Dr. Ulrich Leiner einstimmig vom Ortsverband zum Bürgermeisterkandidaten nominiert. In seiner Bewerbungsrede spannte er den Bogen von den globalen Herausforderungen der Klima- und Energiewende zu Ideen und Maßnahmen, die lokal , also auch in Haar, zu diesem Ziel beitragen können.

Ulrich Leiner geht für Bündnis 90/Die Grünen 2020 ins Rennen um das Bürgermeisteramt in Haar. Foto: Bündnis 90/Die Grünen)

Ulrich Leiner wohnt seit über 25 Jahren in Haar, ist Gründungsmitglied der Grünen und war bereits mehrere Jahre Mitglied des Haarer Gemeinderats und ist damit im Ort bereits gut bekannt. Im Wahlkampf will er den Dialog mit den Mitbewerbern und den Bürgerinnen und Bürgern verstärken. “Gerade die Vorwahlzeit sollten wir für einen konstruktiven Dialog nutzen und gemeinsam neue Ideen für Haar entwickeln. Übertriebene Eigenprofilierung oder gar persönliche Angriffe lehne ich ab.” sagte er in seiner Bewerbungsrede.
Ulrich Leiner ist 60 Jahre alt und arbeitet als Forschungskoordinator in der Fraunhofer-Gesellschaft. Er hat an der TU München in angewandter Mathematik promoviert und bringt langjährige Führungserfahrung als Abteilungsleiter bei Siemens und Fraunhofer mit. Der Fraktionssprecher der Grünen im Haarer Rathaus, Dr. Mike Seckinger, begrüßte im Namen der ganzen Fraktion die Kandidatur und war äußerst zuversichtlich, dass die Grünen im nächsten Gemeinderat nicht mehr “das Zünglein an der Waage” sondern ein Hauptteil der Waage selbst sein werden. Im Herbst 2019 wird die formale Aufstellungsversammlung erfolgen.
Nach der Nominierung wurde auch der Vorstand der Haarer Grünen neu gewählt. Auch hier gab es eine erfreuliche Verstärkung: Zusammen mit Ulrich Leiner, der als Vorstandssprecher bestätigt wurde, wird Ulrike Olbrich die gleichberechtigte neue Sprecherin des Haarer Ortsverbands sein. Als Beisitzer wurden gewählt: Irene Dankert, Steffi Sellmeier, Thomas Kögel, Henry Bock und Werner Kozlik.