Grüne: neuer Vorstand

von Markus Bistrick

Der Ortsverband der Grünen ist in den letzten zwei Jahren stark gewachsen, die Mitgliederzahl hat sich etwa verdoppelt und die  erfolgreiche Wahl hat gezeigt, wieviel Potenzial die Grünen in der Gemeinde Vaterstetten haben. Doch das Wachstum erfordert auch neue Strukturen, den Einsatz moderner Kommunikationsmittel und Plattformen und ein aktives Einbinden von politisch Interessierten – egal, ob Mitglied oder nicht. Um den aktuellen Schwung umzusetzen, hat sich der bisherige Vorstand bereiterklärt, geschlossen zurückzutreten und damit den Weg für Neuwahlen und damit auch einen Generationswechsel frei zu machen. Altvorstand Günter Glier hat dazu in einem sehr persönlichen Rückblick auf die vergangenen Jahre bei den Grünen in Vaterstetten dem neuen Vorstand noch ein paar Tipps für den politischen Alltag mit auf den Weg gegeben. Gemeinderat Stefan Ruoff würdigte die wichtigen Stationen der scheidenden Vorstände und dankte besonders Günter Glier und Monika Kalberlah für ihre langjährige Tätigkeit.

Um den vielen Aufgaben gerecht zu werden, die der neue Vorstand in nächster Zeit zu stemmen hat, hat die Mitgliederversammlung unter Leitung der Kreissprecherin Traudl Höpfner beschlossen, dass der neue Ortsvorstand aus drei gleichberechtigten Vorstandsprecher*innen und zwei Beisitzer*innen bestehen soll. Für den Vorstand gab es mehr Kandidaten als Positionen, was die Wahl spannend gemacht hat. Wie bei den Grünen vorgegeben, wurde darauf geachtet, dass mindestens 50% des Vorstandes mit Frauen besetzt wurden, was angesichts von 5 Bewerberinnen und 2 Bewerbern kein Problem war.

Zu neuen Vorständen wurden gewählt:

1.) Sarah Onken aus Parsdorf

2.) David Göhler aus Vaterstetten

3.) Nici Augustin aus Purfing

Die beiden Beisitzer*innen sind

1.) Gerd Baldermann aus Baldham

2.) Vroni Ruoff aus Vaterstetten

Sarah Onken ist es als Vorstand wichtig, „dass wir nun die stark steigende Zahl an Neumitgliedern gut integrieren und gleichzeitig auch auf die Erfahrung der langjährigen Mitglieder aufbauen können. Das ist eine riesige Chance, aber auch eine Herausforderung für den Ortsverband. Wir grünen Mitglieder haben den Willen, die Zukunft der Gemeinde ökologisch, nachhaltig und sozial zu gestalten. Hierzu haben wir aus unterschiedlichsten Bereichen und Generationen viele Talente im Ort. Ich freue mich sehr darauf, mit allen gemeinsam die Grünen in der Gemeinde noch sichtbarer zu machen.“

David Göhler möchte sich dafür einsetzen, „dass wir trotz Corona die Kommunikation mit Mitgliedern und Interessierten über Veranstaltungen und Aktionen verbessern und die notwendigen Strukturen schaffen, um den stetig wachsenden Ortsverband auch organisatorisch zu modernisieren. Mit dem neuen Ortsvorstand haben wir eine motivierte, ideenreiche und schlagkräftige Truppe gewählt, mit der wir die Politik in der Gemeinde aktiv gestalten können und wollen – ich freue mich auf die neuen Aufgaben.“

Nici Augustin meint: „Ich möchte das grüne Lebensgefühl in Vaterstetten noch mehr wecken und unterstützen. Grün sein und Grün denken ist eine Lebenseinstellung und wir möchten Alle einladen, sich einzubringen. Ob politisch, sozial, mit Aktionen, für die Umwelt oder für das Miteinander. Wir sind hier und wir sind viele, wir sind bunt, offen, modern und kommunikativ – und das möchten wir auch zeigen. Ich freue mich, die verschiedenen Interessen und Talente zusammenzubringen, um Vaterstetten noch grüner zu machen.“

Der deutlich verjüngte Vorstand hat angekündigt, sich bereits in den Ferien ein erstes Mal zu treffen, um die nächsten Termine festzulegen, erste Entscheidungen zu treffen und mit dem Schwung aus dem Wahlkampf die nächsten Aktionen und Projekte anzugehen.

 

Alter und neuer Vorstand zusammen mit Traudl Höpfner vom Kreisverband BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN. Von links nach rechts: Vroni Ruoff, Johannes von der Forst, David Göhler, Nici Augustin, Traudl Höpfner, Sarah Onken, Gerd Baldermann, Günter Glier, Monika Kalberlah.

 

Ehrung des alten Vorstands: Vroni Ruoff, Monika Kalberlah, Johannes von der Forst, Günter Glier (von links nach rechts)

 

Der neue Ortsvorstand der Grünen in Vaterstetten (von links nach rechts): Nici Augustin, David Göhler, Vroni Ruoff, Sarah Onken, Gerd Baldermann.
Scroll Up