“Grüne Engel” gesucht

von Catrin Guntersdorfer

Ehrenamtliche Helfer sucht der Carecon-Seniorenwohnpark für sein geplantes Projekt “Grüne Engel”. Dabei soll neuen Bewohnern des Heims der Einstieg in die noch ungewohnte Lebenssituation erleichtert werden- Betreuer sollen sie künftig an die Hand nehmen und durch die erste Eingewöhnungsphase begleiten. “Wir haben uns Gedanken gemacht und in Kooperation mit ehrenamtlichen Helfern, die bereits bei uns tätig sind, ein Konzept erstellt”, erklärt Carmen Kieltsch, Leitung Soziale Betreuung. “Wir wollen den uns anvertrauten Menschen Halt und Sicherheit geben und ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.”

Carmen Kieltsch (l.) und Esther Carrels hoffen auf viele ehrenamtliche Helfer, die sich als “Grüne Engel” engagieren wollen. (Foto: B304.de/Catrin Guntersdorfer)

Esther Carrels, seit rund 10 Jahren als ehrenamtliche Helferin im Seniorenwohnpark tätig, Mitglied im Heimbeirat und Mitbegründerin des Projekts “Grüne Engel”: “Es sind mitunter Kleinigkeiten, die unseren Bewohnern hier das Leben angenehmer machen. Und wenn es nur das Ohr ist, das mir in diesem Moment alleine zuhört. Das können die Pflegekräfte zeitlich oft nicht leisten.” Genau in solchen Situationen sollen künftig die “Grünen Engel” einspringen. Sei es um einfach ein Gespräch zu führen, eine Runde zum Kartenspielen zu organisieren, oder dem neuen Heimbewohner zu erklären, wo er den nächstgelegenen Frisör finden kann. Die “Grünen Helfer” sollen den Senioren zur Seite stehen, um sich an die “Alltagsroutine” im Heim so gut wie möglich zu gewöhnen und den neuen Lebensabschnitt besser bewältigen zu können. Über Briefkästen, die derzeit von der Werkgruppe des Seniorenwohnparks gebaut und in allen Gebäuden der Einrichtung aufgestellt werden, kann künftig die Kommunikation zwischen Bewohnern und “Engeln” stattfinden. “Da können von den Senioren Wünsche und Anregungen auf Zettel geschrieben und eingeworfen werden. Die “Grünen Engel” nehmen dann Kontakt auf und kümmern sich um die Belange der Senioren”, so Carrels.

Am grünen Schal und einem grünen Oberteil sollen die Engel von den Senioren leicht erkannt werden. (Foto: B304.de/Catrin Guntersdorfer)

Rund ein Duzend Helfer werden für diese Ehrenamtstätigkeit nun gesucht. “Wir freuen uns über jeden, der helfen möchte. Die einzige Voraussetzung, die ein Helfer mitbringen muss, wäre ein großes Herz”, erklärt Carrels und ergänzt noch. “Auch Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein sind natürlich wichtig!” Bevor es zum ersten Einsatz als “Grüner Engel” kommt, wird man zunächst genau über die Abläufe im Heim informiert, lernt die verschiedenen Abteilungen und das Haus kennen und kann auch an Fortbildungen teilnehmen, in denen man beispielsweise lernt, wie man mit Menschen, die an Demenz leiden, richtig kommuniziert. “Wir werden unsere ehrenamtlichen Helfer natürlich nicht im Regen stehen lassen, sondern entsprechend auf die verantwortungsvolle Aufgabe vorbereiten”, so Carmen Kieltsch. Jeder, der etwa 2 Stunden Zeit pro Woche aufbringen möchte, kann sich ab sofort beim Seniorenwohnpark melden. Eine Kontaktaufnahme mit Frau Kieltsch ist über betreuung@seniorenwohnpark-vaterstetten.de oder telefonisch unter 08106/ 385-123 möglich, Esther Carrels mobil über 0172-93 89 095 oder carrels@online.de erreichbar.

(von li.:) Helmut Schmidt, Petra Walzer, Eva-Maria Haydn, Martina Gleißner, Esther Carrels, Carmen Kieltsch und Patricia Auberger werden den neuen “Grünen Engeln” mit Rat und Tat zur Seite stehen. (Foto. B304.de/Catrin Guntersdorfer)