Großes Ramadama

von b304

Ob jung oder alt, ob alleine, mit der Familie, der Klasse, dem Verein oder der Firma: Alle Haarerinnen und Haarer sind auch in diesem Jahr aufgerufen, bei der Aktion “Aufgräumt wird!“ mitzuwirken. Am 22. April von 10 bis 12 Uhr.

Eine echte Aprilwetter-Schneedecke hatte die Aufräumer im letzten Jahr beim großen Ramadama überrascht. Und trotzdem waren morgens jede Menge hochmotivierte Bürgerinnen und Bürger an den Treffpunkten erschienen – und haben die Gemeinde “herausgeputzt”. Diese durch und durch positive Aktion soll nun wiederholt werden. Hoffentlich ohne Neuschnee, dann findet man noch mehr von den achtlos weggeworfenen Kaugummiverpackungen im Gebüsch oder wild entsorgten Einwegflaschen am Straßenrand.

“Nach wie vor gibt es nämlich leider immer noch eine ganze Reihe Menschen, die bei ihrer Müllentsorgung den “bequemen Weg“ gehen. Da kommt selbst das Team von der Regenbogen Arbeit gGmbH, das die Gemeinde bei der Reinigung der Straßen sehr zuverlässig und fleißig unterstützt, nicht immer hinterher. Und überhaupt gilt nach wie vor die alte Weisheit „Viele Hände, schnelles Ende“. Das heißt für uns: Wir räumen Haar gemeinsam auf”, so das Rathaus in einer Mitteilung.

Eines ist der Gemeinde noch wichtig: Vom Ramadama sollen alle profitieren – auch die Tierwelt. Deshalb bittet sie alle Helferinnen und Helfer beim Müllsammeln Rücksicht auf brütende Vögel zu nehmen.

Wann: Samstag, 22. April 2023 von 10 bis 12 Uhr

Wo: Im ganzen Gemeindegebiet

Wer helfen kann: Das Umweltamt bittet die Helfer*innen darum, sich über ramadama-2023@gemeinde-haar.de oder auch telefonisch unter 460 02-319 oder -318 anzumelden – ohne Namensnennung, einfach nur eine Personenzahl nennen.

Einsatzgebiet: Gesammelt wird im gesamten Gemeindebereich. Das Umweltamt legt Routen fest, damit auch alle Ecken erreicht werden.

Treffpunkt: Treffpunkt für alle Teilnehmenden ist das Rathausfoyer. Dort werden die Routen verteilt sowie Handschuhe, Müllsäcke und Greifzangen.                       

Dankeschön: Alle Ramadama-Helfer sind im Anschluss zur Aktion zu einer Brotzeit in das Rathaus-Foyer eingeladen.