Großes Interesse: Mehr Solarstrom in der Gemeinde

von b304

Aufgrund der immensen Nachfrage bietet die VHS Vaterstetten nochmals den Vortrag “Mehr Solarstrom in unseren Gemeinden” an. “Damit alle Interessierten dabei sein können gibt es eine hybride Form, also einige Zuschaue in Präsenz und gerne sehr viele im Internet”, so die VHS. Den Zugang findet man am Veranstaltungstag, am Montag, 04.04.,auf der Startseite der VHS Vaterstetten www.vhs-vaterstetten.de, Kursnummer N5180. Beginn der Veranstaltung ist um 19.30 Uhr, im VHS Bildungszentrum, in der Baldhamer Str. 39g, in Vaterstetten.
Obwohl es immer mehr Möglichkeiten gibt, selbst Strom zu erzeugen, sind ein Großteil der Dächer und Fassaden in unserer Gemeinde noch nicht „blau“. Anhand von mehreren Beispielen zeigt der Vortrag, dass dies aber oft problemlos und profitabel möglich ist. Jeder, der noch überlegt, ob und wie er seinen Beitrag zur Gewinnung regenerativer Energie leisten kann, ist eingeladen, von den Erfahrungen lokaler „PV-Einsteiger“ zu profitieren. Insbesondere wird auf die Notwendigkeit und Bedeutung von Strom-Speichern für den Eigenverbrauch eingegangen, sowohl in Neu- als auch Bestandsanlagen. Der Vortragende, Wolfgang Lehbrink, Dipl.-Ing. Elektrotechnik, betreibt seit 2018 eine PV-Anlage mit Speicher in einem Bestandshaus (BJ.1992). Er versteht sich als Motivator bzw. lokaler Diskussionspartner in Sachen Erneuerbare Energien und interessiert sich für die Besonderheiten unterschiedlicher Anlagenkonfigurationen. Der Vortrag wurde in Kooperation mit der “Energiewende Vaterstetten” organisiert.