11 Jahre Fotoclub Vaterstetten

von b304

Im Frühjahrsprogramm 2011 der Volkshochschule Vaterstetten fand sich eine Einladung für den 3. März, die sich an alle richtete, „die dem Fotofieber verfallen“ waren, unabhängig von Vorwissen oder Vorlieben – lediglich die Begeisterung und Leidenschaft zur Fotografie sollte vorhanden sein. Es ging darum, einen Fotoclub für Vaterstetten unter der Schirmherrschaft der vhs zu gründen, der sich weitgehend selbst organisieren sollte. Es sollte ein Verbund von Fotografen entstehen, die miteinander und voneinander lernen können.

(Foto: Holger Oesterling)

Der Abend wurde ein voller Erfolg und schon nach kurzer Zeit war der Veranstaltungsraum bereits überfüllt. Bereits bei diesem ersten Treffen wurden die ersten Exkursionen, weitere Termine und organisatorische Rahmenbedingungen vereinbart – der Fotoclub Vaterstetten war geboren!

Jetzt, über ein Jahrzehnt später, kann der Club auf eine feste Gruppe aus 30 Mitgliedern verweisen, die sich regelmäßig treffen – einige von ihnen sind nach wie vor dabei. Im Laufe der Jahre gab es eine Vielzahl gemeinsamer Unternehmungen sowie Praxis- und Theorieworkshops. Spezielle Themen wie Konzert- oder Tropfenfotografie, Makro-, Landschafts oder Portraitaufnahmen, die Besprechung von Ausrüstung oder die Vorstellung von neuer Software für die Bildbearbeitung. All dies findet seinen Platz bei den Zusammenkünften des Clubs. Auch gibt es seit der Gründung des Clubs ein Internetforum, nur für Mitglieder, das den Austausch und die Terminfindung vereinfacht. In den letzten Jahren wurde dies noch durch die Einbeziehung von Messenger-Diensten ergänzt.

Da jeder Fotograf Wert darauf legt, dass seine Bilder auch ein Publikum finden, hat der Club von jeher besonderes Augenmerk auf öffentliche Ausstellungen gerichtet. “Von Beginn an fanden wir dafür auch viele Gelegenheiten, so wurde in der VHS Vaterstetten, im Tierpark Hellabrunn, in Bibliotheken, in Altenheimen, in einem Münchner Krankenhaus, in verschiedenen Rathäusern des Landkreises und mehrfach sogar open-air im Rahmen des Vaterstettener Straßenfestes ausgestellt – der Zuspruch der Besucher war durchwegs begeistert”, freut sich der Foto-Club. “Eine besondere Verbindung hat sich außerdem zwischen uns und dem Rathaus in Zorneding entwickelt. Bereits seit 2014 findet dort jeweils die Herbstausstellung statt, tatkräftig unterstützt von den Mitarbeitern des Rathauses und der VHS.” So werden jeweils am Abend der Vernissage, an dem außerdem noch eine Multi-Media-Show und die Versteigerung eines Bildes für wohltätige Zwecke stattfindet, regelmäßig die Besucherrekorde gebrochen! Zuletzt konnte der Club weit mehr als 200 Gäste begrüßen.

“Leider war die letzte Gelegenheit dazu im Jahr 2019 – die Einschränkungen, die mit der Pandemie einhergingen, hat in dieser Hinsicht auch uns hart getroffen. Zwar wurden in den letzten beiden Jahren auch ohne eine Vernissage die Werke der Mitglieder im Rathaus gezeigt, aber das Publikum war naturgemäß kleiner und ein direkter Austausch mit den Fotografen war nicht möglich”, bedauert der Club. Auch das zehnjährige Jubiläum konnte nicht gebührend gefeiert werden.

(Foto: Hilde Jüngst)

Ein kleiner Trost, sowohl für die Mitglieder als auch für die Besucher: Die Ausstellungen waren jeweils auch online komplett zu sehen. Zu finden sind sie nach wie vor auf der Internetseite der vhs Vaterstetten (www.vhs-vaterstetten.de ) und auf der, erst kürzlich neugestalteten Seite des Fotoclubs. (www.fotoclub-vaterstetten.de).

Die Hoffnungen ruhen nun auf diesem Herbst – die Mitglieder sind optimistisch und werden alles daran setzen, wieder „live“ vor Ort sein zu können und mit ihren Besuchern – wie gewohnt –  die Eröffnung der Ausstellung feiern zu können. Wir drücken die Daumen!

(Foto: Uli Steger)
(Foto: Josef Pfiffer)