Großeinsatz in Harthausen

von Moritz Steidl

Turbulente Szenen gestern Abend (10.8.) in Harthausen. Ein Großaufgebot von rund 50 Polizisten war an der Flüchtlingsunterkunft im Einsatz. Der Grund: Streitigkeiten. B304.de wurde informiert und hat bei der Polizei nachgefragt. Was passiert ist und wer die Beteiligten sind, hier.

Um 19.48 Uhr geht laut Pressestelle der Münchner Polizei ein Notruf ein. Sofort eilen zwei Züge einer geschlossenen Einheit Richtung Harthausen. Dort treffen sie auf streitende Flüchtlinge. Teile von ihnen aus Taufkirchen. Die Polizei muss schlichten, nimmt die Personalien auf.

Keiner will Anzeige erstatten, Verletzungen gibt es auch keine. Doch was ist der Auslöser des ganzen gewesen?

Wie die Polizei B304.de informiert, sollen alle Beteiligten betrunken gewesen sein. Die Streitigkeiten lösten dann den Notruf aus, die Beamten schlichteten daraufhin bis 23 Uhr. Wieso der Streit genau entbrannte und welche Herkunftsnation die streitenden Flüchtlinge hatten, darüber konnte die Polizei keine konkreten Angaben machen.

Die Flüchtlingsunterkunft in Harthausen. (Foto: privat)
Die Flüchtlingsunterkunft in Harthausen. (Foto: privat)

Schließlich erhielten die Flüchtlinge aus Taufkirchen einen Platzverweis und wurden wieder zurück gefahren. Damit ist das Thema für die Polizei erledigt, denn Straftaten sollen nicht vorliegen.

Karl-Heinz Schilling, Dienststellenleiter von der Polizei Haar, berichtet über die Reaktionen aus der Gemeinde Grasbrunn, für die er zuständig ist: “Die Gemeinde hat bereits angerufen, wir haben ihr alles geschildert. Dass einige Bürger aus Harthausen beunruhigt sind, wenn mehr als zwei Polizisten und einem Auto vor Ort sind, ist klar. Doch es ist nichts passiert. Keine Straftaten, keine Verletzten.”