Gronsdorfer Kindergarten eröffnet

von Eva Bistrick

Mit Leiterwagerl voll Spielzeug und bis oben beladenen Puppenwagen ziehend und schiebend sah man in den letzten Wochen immer wieder eine Gruppe Kinder quer durch Gronsdorf laufen. Es war der Umzugstrupp des Gronsdorfer Gemeindekindergartens. Denn: Pünktlich zum 1. September konnten die Kleinen ihr neues Haus an der Heimgartenstraße beziehen. Bürgermeister Dr. Andreas Bukowski kam gemeinsam mit Kerstin Onwuama, Leiterin der Rathausabteilung „Bildung und Soziales“, zum Eröffnungsbesuch.


Hell und groß, bunt und kreativ-liebevoll, sehr durchdacht und mit einem wunderbaren Garten versehen: Eine hochmoderne Version der Villa Kunterbunt ist im Gronsdorfer Neubaugebiet nahe des Bahnhofs entstanden. 50 Kinder werden hier ihre Zeit verbringen, spielen, lernen, streiten, sich versöhnen und jede Menge Spaß haben. Dafür haben alleine schon die insgesamt acht Pädagoginnen gesorgt, die eine echte Kinder-Oase geschaffen haben. „Wir durften bei der Gestaltung von Anfang an mitreden, da wurde uns sehr vertraut. Das ist wirklich was Besonderes und dafür sind wir der Gemeinde sehr dankbar“, betonte die Kindergarten-Leiterin Regina Königsberg.

Getobt werden kann sowohl im Bewegungsraum, als auch im wirklich wunderschönen Garten mit Spielgeräten und großen Sonnenschirmen. „Hier werden wir uns am allermeisten aufhalten und deswegen ist er auch über alle Zimmer zu erreichen“, schwärmt Regina Königsberg. Und auch für den Außenbereich sind die kreativen Ideen der Gronsdorf-Truppe zahlreich: Sie wollen gemeinsam Duftbeete erstellen oder auch den einen oder anderen Beerenstrauch platzieren.

Das Programm ist also richtig abwechslungsreich und das Umfeld dafür wirklich gut durchdacht: Es gibt natürlich kleine Toiletten, eine ausziehbare Treppe zur Wickelkommode, ein ausgeklügeltes Farbkonzept sagt den Kindern, welche Räume sie frei betreten dürfen und natürlich bleibt auch genügend Raum für die Erzieherinnen.

Der derzeit verlassene Gronsdorfer Kindergarten in der Sofienstraße bleibt übrigens auch bestehen: Er wird nun renoviert und voraussichtlich ab Dezember können dort auch wieder Kinder das Haus mit Leben füllen.