“Griass aich”

von Markus Bistrick

Seit 24. Juli 2015 hat die Gemeinde Grasbrunn nicht nur die Burschenvereine Grasbrunn und Harthausen, sondern auch eine „Dirndlschaft Grasbrunn“. Zur Entstehungsgeschichte und der Gründung hier ein Text von der ersten Vorsitzenden Veronika Ederer.

Dirndlschaft Grasbrunn
Dirndlschaft Grasbrunn, der Vorstand v.l.: Miriam Korneder (Schriftführerin), Veronika Ederer (1. Vorstand), Andrea Dörringer (Dirndlwart), Andrea Steinkohl (2. Vorstand) und Vanessa Socher (Kassier). (Foto: Lika Henke)

„Mit dem Gedanken eine Dirndlschaft zu gründen, haben wir schon viele Jahre gespielt. Da die meisten Madln seit ca. 10 Jahren ein Teil des Burschenverein Grasbrunn sind, haben wir unser Vorhaben immer wieder beiseitegelegt, um unsere Burschen weiter kräftig unterstützen zu können. Trotz alldem wuchs das Interesse der Dirndln, es wurden von Jahr zu Jahr mehr Madln, die den Brauchtum und Kultur dieses Vereines pflegen wollten. Als wir dann Anfang dieses Jahres feststellten, dass wir bald genauso viele Madln wie Burschen sind, war der Weg zu einem eigenen Verein nicht mehr weit. Es erforderte viele Treffen der Dirndl, in denen besprochen wurde, wie wir weiter vorgehen wollen. Dabei wurde viel diskutiert, Vor- und Nachteile abgewogen und Ideen eingebracht. Das freudige „Ja, macht das, ich steh hinter Euch!“ unseres Ersten Bürgermeisters Klaus Korneder, hat uns dann zusätzlich in unserem Vorhaben bestärkt. Im Juli war es dann so weit: wir verschickten die Einladung zu unserer Gründungsversammlung. Der Anfang war getan. Jetzt gab es kein Zurück mehr, wir waren voller Tatendrang endlich ein eigener Verein zu werden. So wurde mit neun begeisterten Madln, bestehend aus Andrea Dörringer, Andrea Steinkohl, Linda Kager, Miriam Korneder, Nadja Witaschek, Natalie Mahr, Sophia Divora, Vanessa Socher und Veronika Ederer, ein Verein gegründet. Veronika Ederer wurde zum ersten Vorstand gewählt, darauf folgt Andrea Steinkohl als zweiter Vorstand, Miriam Korneder als Schriftführerin, Vanessa Socher als Kassiererin und Andrea Dörringer als unser Dirndlwart.

Stolz dürfen wir uns nun offiziell als „Dirndlschaft Grasbrunn“ bezeichnen. Die Vorfreude auf das Kommende, sowie das wachsende Engagement, zeigten uns, dass wir das Richtige getan haben. Seit unserer Gründungsversammlung am 24.07.2015 können wir freudig mitteilen, dass wir noch einige Madln mehr dafür begeistern konnten. Ideen für diverse Festl und Aktivitäten stehen bereits. Mit diesen wollen wir die Gemeinde in vielerlei Hinsicht bereichern, da wir alle Zielgruppen damit ansprechen werden. Wir wollen eine Dirndlschaft sein, die das Brauchtum auf modernen Wegen der Gemeinde näher bringt. Seid gespannt!

Um uns den Start zu vereinfachen, freuen wir uns natürlich auf jede kleine Spende! Unsere Bankverbindung lautet: Dirndlschaft Grasbrunn, DE64702501500028190395, BYLADEM1KMS, Kreissparkasse München.

Willst auch Du Teil unseres Vereins werden, der die Traditionen pflegt? Hast Du Spaß an gemeinsamen Aktivitäten und Lust Veranstaltungen in der Gemeinde mitzugestalten? Dann schreib‘ uns eine E-Mail an dirndlschaft.grasbrunn@gmail.com – Wir freuen uns auf Dich!“