„Girls’ Day“ bei B304.de

von Pauline Raetsch

Heute ist Girls‘ und Boys‘ Day, das größte Berufsorientierungsprojekt für Schüler weltweit.

Mein Name ist Pauline Raetsch und habe mich dieses Jahr für diesen Berufsorientierungstag bei B304.de beworben. Ich bin 13 Jahre alt und besuche die 8. Klasse des sprachlichen Zweigs im Humboldt Gymnasium in Vaterstetten. 

Meine Interessen und Lieblingsfächer sind Deutsch, Geschichte und Informatik. In meiner Freizeit schneide ich gerne Videos, bearbeite Bilder und habe für unseren Mini-Australian-Shepherd Lou auch einen eigenen Instagram-Account erstellt. Außerdem bin ich Mitglied im Leseclub des örtlichen Buchladens, da es eine meiner Lieblingsbeschäftigungen ist, zu lesen – und die gelesenen Bücher dann auch zu rezensieren. Deshalb wollte ich gerne mal in einen Beruf schnuppern, der etwas mit dem Schreiben zu tun hat.

Was ist der Girls‘ Day?

An diesem Zukunftstag lernen Mädchen oft Berufe oder Studienfächer kennen, in denen der Frauenanteil unter 40 Prozent liegt, zum Beispiel in den Bereichen IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik. Immer mehr Schülerinnen entscheiden sich aber auch für einen Schnuppertag in anderen Bereichen.

Der Girls‘ Day findet seit 2001 statt und seitdem haben mehr als 2,2 Millionen Mädchen an Girls‘ Day-Angeboten teilgenommen.