Gasalarm im Kindergarten

von b304

Wegen eines Gasalarms in einer Kindertagesstätte in Pöring war gestern Mittag (21.12.) auch die Freiwillige Feuerwehr Vaterstetten im Einsatz. Einem Gemeindemitarbeiter war im Keller des Gebäudes ein schwefelartiger Geruch aufgefallen, woraufhin er die Fenster öffnete, die Betreuerinnen der Kinder informierte und die Feuerwehr verständigte. Die beiden Betreuerinnen waren zusammen mit elf Kleinkindern im Erdgeschoss der Tagesstätte. Alle verließen gemeinsam umgehend das Gebäude. Die Feuerwehren aus Pöring, Zorneding und Vaterstetten rückten an, um dem Gasgeruch auf den Grund zu gehen. Da eine erste Gasmessung negativ verlief, wurde die Gaswache hinzugezogen, die die Leitungen überprüfte. Hierbei wurde festgestellt, dass an einer wegen Materialermüdung undichten Verschraubung langsam Gas austrat. Das Gebäude der Kindereinrichtung bliebt nun bis zur Behebung des Schadens gesperrt.