Ganzer Ort ohne Internet und Telefon

von Catrin Guntersdorfer

Der Unfall eines Landwirtes gestern Abend ( 15.10.) hat enorme Auswirkungen auf den ganzen Ort Harthausen: dort gibt es derzeit weder Internet- noch Telefonanschluss. Gegen 17:00 Uhr hatte ein Traktor samt angehängtem Odelfass mit einem Fassungsvermögen von 18.000 Litern am Grasbrunner Weg, auf Höhe des Dorfladens einen Verteilerkasten gerammt und dabei völlig zerstört. Aus bisher unbekannter Ursache hatte sich der Anhänger vom Fahrzeug gelöst und einen Gartenzaun sowie den Verteilerkasten für Telefon und Internet demoliert. Die Feuerwehr Harthausen, unter der Leitung von Kommandant Markus Mende, regelte den Verkehr und half bei der Bergung des verunfallten Anhängers.

Das sieht gar nicht gut aus: der Verteilerkasten für Telefon und Internet in Harthausen. (Foto: Wolfgang Mende)

 

Im abendlichen Berufsverkehr kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Wie lange Harthausen nun auf Telefon und Internet verzichten muss, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Auch wieviele Haushalte genau betroffen sind, ist noch unklar. Aus dem Bauamt im Rathaus Grasbrunn heißt es, dass ein Techniker der Telekom wohl schon unterwegs zur Unfallstelle sei, um eine Schadensanalyse durchzuführen. Auch ob eine kurzfristige Überbrückung des Schadens möglich ist, um schneller wieder ans Netz angeschlossen zu werden ist, ist noch nicht bekannt.

 

Gartenzaun und Verteilerkasten wurden von dem Anhänger stark beschädigt. (Foto: Wolfgang Mende)