Füreinander da- Partnerschaft mit Trogir

von b304

„Wir sind nicht nur Partner, wir sind nicht nur Freunde, wir sind eine Familie“, so lautet das Motto der Städtepartnerschaft von Vaterstetten und Trogir. Dass diese Partnerschaft nicht nur aus Feiern und gemeinsamen Aktivitäten gespeist wird, sondern man auch füreinander da ist, wenn schlechte Zeiten kommen, zeigte sich jetzt einmal mehr:
Im April gab es in der historischen Altstadt von Trogir einen Brand. Dabei wurde das Wohnhaus von Katarina Katić und ihrer Familie vollkommen zerstört. Die Stadt Trogir stellte eine Übergangswohnung zur Verfügung, das gesamte Hab und Gut war jedoch ein Opfer der Flammen geworden. Katarina ist aktives Mitglied der Stadtkapelle „Narodna Glazba“ und bei der Feuerwehr Trogir allzeit bereit zum Einsatz. Da war es für ihre Kameraden selbstverständlich, eine Spendenaktion zu starten.

Viele Menschen aus Trogir, aber auch aus ganz Kroatien und sogar der Staatspräsident spendeten rund 11.000 Euro. Als der Partnerschaftsverein in Vaterstetten von der Aktion erfuhr, lief ebenfalls eine Aktion an, die letztlich exakt 3.000 Euro einbrachte. Bei einer feierlichen Übergabe vor dem Feuerwehrhaus in Trogir konnte der Vorsitzende des Partnerschaftsvereins, Michael Baier, den Spendenscheck an Katarina persönlich übergeben. Zusätzlich gab es als Erinnerung zwei Feuerwehrmützen aus der Gemeinde.
Mit dem gesammelten Geld wird es möglich sein, der Familie bis zum Winter ein neues und sicheres Dach über dem Kopf zu ermöglichen.

Michael Baier war nach Trogir gekommen, um den Scheck zu überreichen. (Foto: Partnerschaftsverein mit Trogir)