Quelle: Oliver Heinl

Eröffnungsfeier: Turnhalle ist fertig

von Catrin Guntersdorfer

Nach etwas mehr als 1,5 Jahren Bauzeit, wird kommenden Samstag in Neukeferloh die neue Turnhalle offizielle eröffnet- mit kirchlicher Segnung, Feierlichkeiten und Häppchen. Besucher haben dann auch die Möglichkeit, die gesamte Halle zu besichtigen.Der Spatenstich für die neue Halle erfolgte am 24. Februar 2020.

(Foto: Oliver Heinl)

Beim Bau der Turnhalle wurden zahlreiche Corona-Schutzmaßnahmen umgesetzt, um alle am Bau beteiligten Personen zu schützen und dabei den Baufortschritt nicht zu gefährden. „Umso mehr freue ich mich, dass wir die Arbeiten der 2,5-fach Turnhalle nach Zeitplan und pünktlich vollenden konnten“, so Klaus Korneder, Bürgermeister der Gemeinde Grasbrunn. „Ein großes Lob geht vor allem an alle Planungsbeteiligten, an die ausführenden Firmen und an meine verantwortlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Bauamt. Es war die richtige Entscheidung, mit der Halle in die Erde zu gehen.“ Das Gebäude fügt sich jetzt durch die niedrige Höhe optimal in die vorhandene Umgebung ein. Innen sorgen große Fensterflächen an den Seiten sowie Oberlichtfenster und LED-Beleuchtung für genug Licht.

Die großen Fenster sorgen für enorm viel Licht in der neuen Turnhalle. (Foto: Oliver Heinl)

Die Sporthalle kann außerdem durch einen elektrisch betriebenen Trennvorhang in drei gleich große Hallenteile getrennt werden. Zudem gibt es zwei Gymnastikräume für Kleinsportgruppen wie zum Beispiel Yoga, Tanzen oder Karate. Im Bereich der Tribüne wurden Sitz- und Stehplätze für ca. 130 Personen geschaffen. “Wichtig ist vor allem die Barrierefreiheit. Dafür gibt es einen Aufzug und breite Türen. Auf hinderliche Schwellen wurde verzichtet”, so der Bürgermeister.Er wird die Feierlichkeit zur Eröffnung der Halle mit einer Ansprache um 11.00 Uhr beginnen. Die ökumenische Segnung der Turnhalle findet durch den evangelischen Pfarrer Gereon Sedlmayr und Diakon Gerd Jansen statt. Auch die Grundschule Neukeferloh wird am Programm beteiligt sein. Darüber hinaus dürfen sich die Besucher über kleine Gaumenfreuden und auf den TSV Grasbrunn-Neukeferloh freuen, bei dem sich Interessierte über Sportangebote informieren können.
Aufgrund der aktuellen Situation bittet die Gemeinde Grasbrunn um Verständnis, dass die Teilnahme an
der Feier und der Zutritt zur Halle nur mit Berücksichtigung der aktuellen 3G-Regel möglich ist. Dafür
wird es auch eine Teststation vor Ort geben, die frühzeitig geöffnet sein wird.

(Foto: Oliver Heinl)