Für Geisterfahrer wird sofort unterbrochen

von edithreithmann

Schon auf dem Weg zum Sendehaus im Zentrum der Stadt hören wir Bayern 3 mit Christine Rose. Wir freuen uns auf sie – sie zeigt uns heute ihren Arbeitsplatz. Rose wird die Eröffnungs- und Abschlussfeier des ZAMMA Kulturfestivals in Haar moderieren.

Am Haupteingang des Rundfunkgebäudes in der Hopfenstraße warten wir, die Jugendreporter des ZAMMA, zur Abholung. Die Neugierde steigt. Christine Rose hat gerade ihre Sendung beendet und wir dürfen mit ihr einen Blick hinter die Kulissen werfen.

Mit dem Aufzug fahren wir auf die Ebene von Bayern 3 und es wird grün. Denn Giftgrün ist die Erkennungsfarbe von Bayern 3, neben Orange für Bayern 2, Blau für Bayern 1 und Pink für den Nachrichtenkanal Bayern 5. Beim Betreten des ersten Studios kommen wir an einer alten Schneidemaschine vorbei. „Da haben wir früher damit gearbeitet“ erklärt uns die Moderatorin und es ist heute für uns unvorstellbar, mit welchem Aufwand da früher geschnitten und geklebt wurde. Heute geht das schnell mit ein paar Maus-Clicks am System. Überhaupt macht der Moderator vieles selbst. Sein Arbeitsplatz ist multifunktional, konzipiert wie in einem Flugzeug-Cockpit. Als Besucher ist man erst mal überfordert mit den vielen Schaltern, Reglern, Bildschirmen und Tastaturen. Da steht gerade Stefan Schwabeneder im Studio, er zeichnet mit seiner Kollegin Doris und dem jungen Sprecher Max eine neue Folge der „Future Family“ auf.  Er ist doch der von der Samstagvormittagsendung „die Stefans“. Unter der Woche sind die Frühsendungen wichtig, nicht nur für Bayern 3, denn nach dem Aufstehen und auf dem Weg in die Arbeit wird am meisten Radio gehört. Da kommt gerade der Gerhard um die Ecke, er ist der Wettermann und am Pult weiter vorne steht Oliver Fritzel von der Nachrichtenredaktion. Im Studio live auf Sendung moderiert Jerry Gstöttner und wir dürfen während drei Musikstücke laufen kurz Hallo zu ihm sagen. „Wir haben 2 baugleiche Studios und können binnen einer Minute umziehen“, erklärt uns Christine Rose. Ihre Themen waren heute unter anderem: Warum ist Zucker ungesund? Was bedeutet es, wenn man Zinsen für sein Geld auf der Bank bezahlen muss? Und dazwischen läuft viel Musik. Wir dürfen noch einen Blick in die Musikredaktion werfen. Da stehen viele Musikinstrumente in den Büros, die Mitarbeiter sind oft selbst Musiker und haben eigene Bands, erfahren wir. Auf einem Tisch im Gang stapeln sich CDs und das CD-Archiv ist beeindruckend. Natürlich sind die jetzt nicht mehr so wichtig.

Zum Abschluss unseres Besuchs kommen wir im Großraumbüro zum Arbeitsplatz von Christine Rose: „Ich habe einen Schallschutzkopfhörer beim Arbeiten auf“ und den braucht sie auch. Es ist was los hier, denn im Team entsteht Radio hier bei Bayern 3. Richtig geht die Post ab, wenn etwas passiert wie beispielsweise ein Amoklauf. Oder wenn die Meldung eines Geisterfahrers aufblinkt, dann wird, egal was gerade läuft, unterbrochen. Der Moderator hat sein Mikrofon immer scharf, er kann jederzeit unterbrechen.

(Text in Zusammenarbeit mit Michelle Klostermann, Jugendredakteurin der Gläsernen Redaktion ZAMMA)

Hier noch unsere Eindrücke von dem Besuch bei Bayern 3 (alle Fotos B304.de):