Frühstücksprojekt bekommt Finanzspritze

von Catrin Guntersdorfer

Über eine großzügigen Scheck durfte sich kürzlich das Frühstücksprojekt “Mit leerem Magen lernt es sich nicht gut” des Fördervereins der Grund- und Mittelschule Vaterstetten freuen. Raphael und sein Vater Marcus Kuhnmünch aus Baldham hatten sich dieses Projekt für ihre Spende ausgesucht, nachdem sie im September bei der “European Mountain Summit” an den Start gegangen waren, einer Oldtimer-Rallye, an der sie mit ihrem Porsche 924 teilnahmen und die sie von Salzburg bis an die Côte d’Azur führte .

Marcus und Raphael in Salzburg, dem Startpunkt der Rallye (Foto: R. Kuhnmünch)

“Da es eine Charity-Rallye war, musste sich jedes Team Sponsoren und Unterstützer suchen, um für einen guten Zweck Geld zu sammeln”, erklärt Raphael Kuhnmünch den Hintergrund der Spendenaktion. “Wir haben uns schließlich für das Frühstücksprojekt entschieden, da es eine lokale Einrichtung ist, die es noch nicht so lange gibt und die gut zu den Werten meines Vaters und mir passt.” Vater und Sohn konnten 2.340 Euro von den Sponsoren Reiser Simulation and Training GmbH, der Widder Apotheke, M-Lens GmbH, MBit Egineering GmbH und KVS Holding Vermögensverwaltung GmbH sowie privaten Spendern sammeln. Diese Summe kommt nun dem Frühstücksprojekt zugute. Das Kuhnmünch-Vater-Sohn-Team will kommendes Jahr verstärkt an Bergrennen teilnehmen. Auch hier wird bei dem ein oder anderen Rennen der Charity-Aspekt im Vordergrund stehen.

Mit dem restaurierten Porsche 924 ging es quer durch die Berge. “Wir hatten jede Menge Werkzeug und Ersatzteile an Board. Aber unser Auto war sehr tapfer und hat uns nicht im Stich gelassen”, so Raphael Kuhnmünch (Foto: R. Kuhnmünch)
Raphael Kuhnmünch, Susanne Dorner, Beratungslehrerin an der Grund- und Mittelschule Vaterstetten, und Marcus Kuhnmünch (Foto: privat)