Frühjahrs- & JUBILÄUMSkonzerte

von b304

Fünfzig Jahre sind seit dem allerersten Konzert des damals neugegründeten Symphonieorchesters des Kulturvereins Zorneding-Baldham vergangen. Was hat sich seither auf der Welt alles ereignet, wie viel hat sich verändert? Vieles zum Guten, leider manches auch zum Schlechten. Jedoch das Symphonieorchester hat allen Hemmnissen standgehalten und blieb eine Konstante im Musikleben der Region.
Unter der Leitung von Andreas Pascal Heinzmann feiert das Orchester nun im Frühjahrskonzert sein Jubiläum mit Mozarts jugendfrischer Ouvertüre zu „Figaros Hochzeit“ und Beethovens großer, festlicher 3. Symphonie, der „Eroica“. Dazwischen spielt der erst 17-jährige Cellist Heinrich Kremer das virtuose Konzert in a-Moll von Camille Saint-Saëns. Heinrich ist mehrfacher Preisträger bei Jugend Musiziert, bereits Jungstudent an der Hochschule für Musik in Nürnberg, besucht aber noch das Gymnasium Kirchseeon, mit dem das Orchester auf eine langjährige Partnerschaft zurückblicken kann.
Die Konzerte finden am Samstag, 20. April 2024 im Martinstadl in Zorneding und am Sonntag, 21. April im Alten Speicher in Ebersberg statt. Beginn ist jeweils um 19 Uhr. Eintrittskarten sind über die homepage des Orchesters unter www.orchester-zorneding.de, bei Steffi’s Schreibwaren in Zorneding oder an der Abendkasse ab 18:15 Uhr zu bekommen. Schüler haben freien Eintritt.