Deutsch-französischer Austausch

von edithreithmann

Das Humboldt-Gymnasium organisierte einen Schüleraustausch der achten Klassen. Eine Woche verbrachten 25 Schülerinnen und Schüler des Collège „Arc de Meyran“ aus Aix en Provence in Vaterstetten. Mit einem bunten Programm wurde die deutsch-französische Freundschaft gepflegt und bald machen die Vaterstettener Gymnasiasten einen Gegenbesuch. Am Ankunftstag der französischen Gäste am Münchner Flughafen waren alle noch ein bisschen aufgeregt. Nach einem „bayerischen“ Empfang mit Riesenbrezen, Dirndl und Lederhosen noch in der Ankunftshalle des Flughafens fuhren die insgesamt 25 Schülerinnen und Schülern des Humboldt Gymnasiums Vaterstetten aus sechs achten Klassen mit ihren Austauschpartnern in die Schule, um sich bei einem Willkommensimbiss ein wenig kennenzulernen.

An den darauffolgenden Tagen standen für die Gastschüler Ausflüge nach München und Augsburg auf dem Programm. Ganz begeistert waren sowohl die Franzosen als auch die Deutschen von dem Kunstprojekt, das der Kunstlehrer Markus Grimm organisiert hatte: Die Schüler bedruckten ihr eigenes T-Shirt per Siebdruckverfahren mit einem vorher aufgenommenen gemeinsamen Gruppenfoto.

Selbstverständlich nahmen die Schülerinnen und Schüler aus Aix auch an einigen Schulstunden teil, um den Schulalltag in Deutschland kennenzulernen. Ein Höhepunkt des Aufenthalts war die Aufführung einiger Schuhplattler des Trachtenvereins „Chiemgauer München“ am „Bayerischen Abend“ in der Schulmensa. Danach konnten sich Schuhplattler, Schüler und ihre Angehörigen am reichhaltigen Buffet mit bayerischen Spezialitäten stärken, welche die Eltern vorbereitet hatten.

Das Wochenende verbrachten die Austauschschüler bei ihren Gastfamilien. Trotz des schlechten Wetters wurde es nicht langweilig: Einige verabredeten sich zum Schwimmen oder zum Bouldern in einer Kletterhalle, andere unternahmen einen Ausflug in die Salzwelten bei Berchtesgaden oder trafen sich mit anderen deutschen und französischen Schülern in einem Bowlingcenter. Am letzten Besuchstag fand ein gemeinsamer Tagesausflug zum Schloß Neuschwanstein statt.

Viele neue Freundschaften wurden während der intensiven Woche geschlossen, französische Schüler sprachen deutsch, deutsche Schüler sprachen französisch. Leider ging die gemeinsame Zeit schnell vorbei, der Abschied von den französischen Gästen fiel einigen sehr schwer.

Jetzt freuen sich die deutschen Schüler schon auf den Gegenbesuch gleich nach den Osterferien nach Aix en Provence.

Ein Ausflug zur Wieskirche stand auf dem Programm für die französischen Austauschschüler zusammen mit ihren deutschen Freunden (Foto: Humboldt-Gymnasium Vaterstetten)