Unfall unter Alkoholeinfluss

von Markus Bistrick

Gestern (3.10.) gegen 21.50 Uhr befuhr eine 24jährige Wiesn-Besucherin mit ihrem Fiat den Luitpoldring in Vaterstetten in südöstlicher Fahrtrichtung. Wie die Polizei Poing mitteilte, missachtete sie an der Kreuzung Möschenfelder Straße das Stoppschild und übersah eine 27jährige Fahrzeuglenkerin die von der B 304 kam. Durch das unerwartete Überqueren der Kreuzung durch die Unfallverursacherin ereignete sich ein heftiger Zusammenstoß zwischen der Fahrzeugfront am VW Golf und der rechten hinteren Fahrzeugseite am Fiat. Der Fiat wurde dabei um 270 Grad gedreht und kam mittig im Luitpoldring zum Stillstand. Die Fahrzeuginsassen erlitten beide mittelschwere Verletzungen und wurden mit Rettungswägen in verschiedene Krankenhäuser transportiert.

Beide Fahrzeuge waren anschließend nicht mehr fahrtauglich und mussten von der Unfallstelle geborgen werden. Es entstand Sachschaden an beiden Fahrzeugen in einer geschätzten Höhe von insgesamt ca. 12.000 Euro.

Grund für die Fehleinschätzung der Verkehrsregelung durch die Unfallverursacherin dürfte der vorangegangene Oktoberfestbesuch gewesen sein, heißt es im Polizeibericht. Mit über 1,1 Promille Alkoholgehalt hatte die Verursacherin den Grenzwert deutlich überschritten.

Ein Strafverfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr infolge Alkohol, sowie der Verlust der Fahrerlaubnis sind die strafrechtlichen Konsequenzen, welche die Fahrzeuglenkerin zu erwarten hat.

Die Polizei Poing, welche die Unfallaufnahme vornahm, wurde von der FFW Vaterstetten mit einem Aufgebot von 5 Fahrzeugen und 20 Kräften unterstützt. Diese sorgten für die Ausleuchtung der Unfallstelle, Verkehrslenkung, sowie Bergung der Fahrzeuginsassen aus deren Pkw.