Flashmob für mehr Lohn

von b304

Am Freitag wurde der Edeka in Neukeferloh bestreikt und von einem Flashmob „heimgesucht“. Ebenso der Edeka am Baldhamer Marktplatz, sowie die Rewe-Filialen in Baldham und Vaterstetten. Hintergrund sind die seit fast einem Jahr laufenden Tarifverhandlungen im bayerischen Einzelhandel.

Auch zahlreiche Warnstreiks etwa direkt vor den Weihnachtstagen konnten die verfahrene Situation nicht verändern. Für die Kunden hatten die Warnstreiks bisher nur wenig Auswirkungen, weil die Beteiligung am Arbeitskampf eher gering war.

Ver.di fordert im Einzelhandel unter anderem in allen Regionen mindestens 2,50 Euro mehr pro Stunde und eine Laufzeit von einem Jahr. Für die unteren Beschäftigtengruppen soll es eine Erhöhung des Stundenlohns auf 13,50 Euro bei einer Laufzeit von zwölf Monaten geben. Dem Handelsverband Deutschland (HDE) zufolge entspricht das einer Lohnerhöhung von 15 Prozent. Je nach Bundesland kommen weitere Forderungen hinzu. Die Arbeitgeber bieten ihrerseits Lohnsteigerungen von rund zehn Prozent über eine Laufzeit von zwei Jahren und eine Inflationsausgleichsprämie von 750 Euro. 

verdi Flashmob für mehr Lohn am Freitag, 22. März 2024. (Foto: Richard Büttner)
verdi Flashmob für mehr Lohn am Freitag, 22. März 2024. (Foto: Richard Büttner)