“Fast wie Weihnachten”

von Markus Bistrick

Als “Meilenstein in der Geschichte von McDonald’s” bezeichnete Michael E. Heinritzi sein 47. Restaurant bei der gestrigen Eröffnung in Parsdorf. Unter anderem werden die Gäste dort an den Tischen bedient und die Beilagen der Burger sind individuell wählbar. In nur 16 Wochen Bauzeit ist einer der modernsten McDonald’s Restaurants Europas entstanden. Unter den 250 geladenen Gäste waren Ebersbergs Landrat Robert Niedergesäß und Bürgermeister Georg Reitsberger.

McDonald's_01102015_08
Europas größter Franchise-Nehmer von McDonald’s Michael E. Heinritzi mit seiner Gattin Alexandra Swarovski, Landrat Robert Niedergesäß und Bürgermeister Georg Reitsberger. (Foto: Dominik Münich / B304.de)

“Heute ist ein besonderer Tag für Parsdorf, für manche Bürger fast wie Weihnachten”, sagte Vaterstettens Bürgermeister Georg Reitsberger in seinem kurzen, humorvollen Grußwort. Und Ebersbergs Landrat Robert Niedergesäß, ein bekennender McDonald’s Fan, schilderte farbenfroh wie sehr er sich in seiner Zeit als Bürgermeister darum bemüht hatte die amerikanische Fast-Food-Kette für die Gemeinde zu begeistern. Anschließend wurde das von Stardesigner Philipp Avanzie spektakulär gestaltete Restaurant mit seinen 136 Sitzplätzen von Diakon Gerd Jansen gesegnet.

McDonald's_01102015_09
Vor dem Fest stand die Segnung. Im Bild (vlnr.): Bürgermeister Georg Reitsberger, Landrat Robert Niedergesäß, Alexandra Swarovski und Michael E. Heinritzi mit Diakon Gerd Jansen. (Foto: Dominik Münich / B304.de)

Rund 1,5 Millionen Euro hat Michael E. Heinritzi in das Restaurant in Parsdorf invesitiert, McDonald’s selbst in etwa noch einmal so viel. Doch mit seinem 47. Restaurant hat der Kitzbüheler Erfolgsunternehmer viel vor, denn nach seinem Restaurant am Irschenberg soll Parsdorf der zweitstärkste Betrieb mit täglich etwa 3000 Gästen werden (das wäre die Hälfte vom Irschenberg). 1982 hatte der vierfache Familienvater seinen ersten McDonald’s in Rosenheim eröffnet, es folgten bis heute 46 weitere. Unter anderem betreibt Europas größter Franchise-Nehmer von McDonald’s auch das Restaurant in Eglharting, sowie an der Europabrücke. Insgesamt beschäftigt Heinritzi fast 2.000 Mitarbeiter und aktuell 35 Auszubildende.

McDonald's_01102015_10
Nächtliche Außenaufnahme des neuen McDonald’s in Parsdorf. (Foto: Dominik Münich / B304.de)

Das Restaurant in Parsdorf ist eines der ersten in Deutschland mit Tischservice. Das heißt, dass im McCafé am Tisch bestellt werden kann und das Essen gebracht wird. Ebenfalls neu ist das Konzept “Made for you”. Hier werden die Produkte individuell für den Gast zubereitet. Erst nach der Bestellung beginnt die Zubereitung der Produkte – ohne, dass sich dadurch eine längere Wartezeit ergibt. Die Bestellung kann entweder wie gewohnt an der Kasse aufgegeben werden oder an einem der drei Easy-Order-Terminals. Künftig wird es dabei auch möglich sein, Zutaten selbst dazu- oder abzuwählen. Ein weiteres Highlight ist sicher die Sonnenterrasse mit über 100 Sitzplätzen und die beiden Kinderspielbereiche innen und außen. Für Mütter mit Kinderwagen oder Menschen mit Behinderung gibt es einen Fahrstuhl.

Seit heute (2.10.) ist der McDonald’s in Parsdorf offiziell eröffnet.

Für Glanz sorgte bei der Eröffnungsfeier am Donnerstag (1.10.) Heinritzi Gattin Alexandra Swarovski, für Tanz der österreichische Starmusiker Gregor Glanz. Seit heute (2.10.) ist der McDonald's in Parsdorf offiziell eröffnet. (Foto: Dominik Münich / B304.de)
Für Glanz sorgte bei der Eröffnungsfeier am Donnerstag (1.10.) Heinritzi Gattin Alexandra Swarovski, für Tanz der österreichische Starmusiker Gregor Glanz. (Foto: Dominik Münich / B304.de)

 

Eröffnungsabend bei McDonald's in Parsdorf (Foto: Dominik Münich / B304.de)
Häppchen beim Eröffnungsabend bei McDonald’s in Parsdorf (Foto: Dominik Münich / B304.de)

 

Eröffnungsabend bei McDonald's in Parsdorf: Vaterstettens 2. Bürgermeister Martin Wagner, Kugler Feinkost Chef Oliver Kugler und Ebersbergs Landrat Robert Niedergesäß. (Foto: Dominik Münich / B304.de)
Eröffnungsabend bei McDonald’s in Parsdorf: Vaterstettens 2. Bürgermeister Martin Wagner, Kugler Feinkost Chef Oliver Kugler und Ebersbergs Landrat Robert Niedergesäß. (Foto: Dominik Münich / B304.de)

 

Der erste offizielle Big Mäc aus der neuen Küche in Parsdorf ging an Markus Bistrick von B304.de (Foto: Dominik Münich / B304.de)
Der erste offizielle Big Mäc aus der neuen Küche in Parsdorf ging an Markus Bistrick von B304.de (Foto: Dominik Münich / B304.de)

 

Die moderne Küche bei McDonald's in Parsdorf (Foto: Dominik Münich / B304.de)
Die moderne Küche bei McDonald’s in Parsdorf (Foto: Dominik Münich / B304.de)

 

So sieht er aus, der neue McDonald's in Parsdorf. (Foto: Dominik Münich / B304.de)
So sieht er aus, der neue McDonald’s in Parsdorf. (Foto: Dominik Münich / B304.de)

 

So sieht er aus, der neue McDonald's in Parsdorf - im Bild auch die modernen Bestellterminals. (Foto: Dominik Münich / B304.de)
So sieht er aus, der neue McDonald’s in Parsdorf – im Bild auch die modernen Bestellterminals. (Foto: Dominik Münich / B304.de)