Fair-Play-Pokal gewonnen

von edithreithmann

Beim Lions Fußball Cup (19.02.) ging in diesem Jahr eine hohe Auszeichnung an das multikulturelle Nationenteam des SC Baldham-Vaterstetten: der Fair-Play-Pokal – ein toller Erfolg und eine Bestätigung für gelebte Integration.

Der Lions Club München-Keferloh konnte bei seinem diesjährigen Benefiz-Fußballturnier ein multinationales Integrationsteam begrüßen. Trainiert und betreut wurde das Team vom SC Baldham-Vaterstetten, der vor zwei Jahren den Bereich Integration gegründet hat und sich vorbildlich für die Eingliederung geflüchteter Menschen engagiert.

Thomas Peter und Thomas Nock trainieren seitdem die jungen Männer aus Eritrea, Syrien, Afghanistan, Nigeria und Sierra Leone. Eine anspruchsvolle Aufgabe, da die Fußballspieler auch untereinander verschiedene Sprachen sprechen. „Der Spaß am Fußball und die Hilfsbereitschaft untereinander verbinden uns als Team“ sagen die beiden Trainer stolz.

Eine weitere wichtige Stütze beim SCBV ist der Vereins-Ehrenamtsbeauftragte Dieter Dallheimer. Gemeinsam mit Wolfgang Wegmann vom Lions Club hat er die Teilnahme des Nationenteams am Fußball-Cup möglich gemacht. Die beiden Männer konnten die Raiffeisenbank Zorneding als Sponsor gewinnen, die den Teilnahmebeitrag für die Mannschaft übernommen hat. Ein schönes Beispiel, wie die Raiba Zorneding mit Ihrer Spende mehrmals hilft, da der Lions Club die Einnahmen aus den Mannschaftsbeiträgen anschließend für Hilfsprojekte in der Region verwendet. In diesem Jahr werden unter anderem sieben Tisch- und Tafelprojekte im Münchner Osten unterstützt.

Besonders stolz waren alle Beteiligten, als Bayern 3-Ikone und Publikumsliebling Bernhard „Fleischi“ Fleischmann als Stadionsprecher verkünden konnte, dass das Nationenteam den Fair-Play-Pokal gewonnen hat. Überreicht wurde der Pokal von der Schirmherrin des Turniers Gabriele Müller, Erste Bürgermeisterin der Gemeinde Haar.

 

Das multikulturelle Team des SCBV freut sich über den Fair-Play-Pokal beim Lions Fußball Cup 2017, hier zusammen mit Haars Bürgermeisterin Gabriele Müller  (Foto: Lions Club München-Keferloh)