Quelle: Beevaria

Es summt und brummt

von Eva Bistrick

Beevaria – das ist Qualitätshonig „Made in Vaterstetten“. Hinter dem Projekt steht Imker Manuel Bosch (35), der schon zahlreiche Auszeichnungen und Medaillen für seine Honige gewonnen hat. Aktuell versorgt er ganze 25 Bienenvölker in seinen Stöcken, u. a. in der Johann-Sebastian-Bach-Straße neben der Gärtnerei Hausler. Das summt gewaltig in den Ohren – denn so ein Volk, das sind in Hochphasen wie jetzt bis zu 50.000 Bienen.

Sein jüngster Clou ist der weiß-blaue „Maibaumhonig“, genauer gesagt eine Kreation „Spirulina in Honig“. Denn „Honig“ darf EU-weit nur heißen, was laut Honigverordnung keine Zusätze enthält. Auch wenn der Spirulina-Extrakt, den Bosch verwendet, zu 100 Prozent aus kontrolliertem biologischen Anbau stammt.

Eigentlich als Aprilscherz gedacht

„Auf Instagram habe ich bei einem Imker in Paraguay ich blauen Honigwein gesehen, gefärbt mit natürlichem Spirulina, einem Extrakt, der aus Algen gewonnen wird. Da dachte ich: Das mache ich auch und kredenze einen blauen Met-Cocktail.“ Spirulina wird hierzulande auch als Superfood beworben, da es viele Nährstoffe wie Eisen, Kupfer, Vitamin B1, B2 und B3 enthält. Bosch tüftelte also los. Doch wegen des im Met enthaltenen Alkohols setzte sich die blaue Färbung  leider unschön ab. Also verwarf der Imker den Gedanken wieder.

Bis zum Frühjahr. Da wollte er mit einem weiß-blauen Maibaumhonig eigentlich nur einen Aprilscherz machen, doch die Idee kam so gut an, dass Bosch tatsächlich mit der Fertigung begann und seinen Frühlingsblütenhonig mit ca. 1 Prozent Spirulina-Extrakt in eine süße blaue Honigmasse verwandelte. Mit einem besonderen Verfahren in Gläser gefüllt, entsteht so der Honig im Maibaum-Look. „Er schmeckt so lecker wie normaler Honig“, erklärt Manuel Bosch. Aber er gibt zu bedenken: „„Allzu warm darf der Maibaumhonig nicht gelagert werden, sonst vermischen sich die Farbschichten. Am besten stellen Sie ihn in den Kühlschrank“.

Aktuell tüftelt Manuel Bosch übrigens auch an einem „Rettet die Ukraine“-Honig in blau-gelb, der für den guten Zweck verkauft werden soll. B304.de wird berichten.