Es formiert sich Widerstand!

von Markus Bistrick

Im September wurde die Einbahnstraßenregelung vor dem Humboldt-Gymnasium Vaterstetten aufgehoben. Schülervertretung und Elternbeirat sehen darin eine Verschlechterung der Verkehrssituation. Heute Abend steht das Thema bei der Gemeinderatssitzung in Vaterstetten auf der Tagesordnung. Nicht nur Schüler wollen am Rande protestieren.

Geht es nach dem Willen der Rathausverwaltung soll sich an der bestehenden Verkehrsregelung vor dem Gymnasium erstmal nichts ändern. Es habe seit der Umgestaltung im Dezember „lediglich einen Verkehrsunfall“ gegeben.

Wörtlich heißt es in der Beschlussvorlage: „Aufgrund der Ausführungen zum Sachverhalt (geringe Unfallzahlen, nur untergeordnete Geschwindigkeitsüberschreitungen, Bring- und Holverkehr für Kleinkinder) sowie fehlender Finanzmittel (Gewerbesteuerausfälle als Folge der COVID-19-Pandemie) beschließt der Gemeinderat in dem Abschnitt Johann-Strauß-Straße – zwischen Gluckstraße und Rossinistraße vor dem Humboldt Gymnasium/ Kinderhaus Katharina-von-Bora – keinen verkehrsberuhigten Bereich zur errichten.“ Ob der Wunsch der Verwaltung im Gemeinderat eine Mehrheit findet, wird sich heute Abend (24.2.) zeigen.

Ein Arbeitskreis mit einem Verkehrsplanungsbüro und Vertretern von Schule, KIGA, Anwohnern, etc. hatte 2021 ein Konzept erarbeitet, das einen verkehrsberuhigten Bereich vorsieht. Die dafür nötigen Baumaßnahmen belaufen sich laut Rathaus-Verwaltung auf etwa 1,4 Millionen Euro.


Es war einmal – die Einbahnstraßenregelung vor dem Humboldt-Gymnasium wurde im September 2021 aufgehoben. (Foto: Markus Bistrick / B304.de)

Die Einbahnstraße war 2009 eingeführt worden, nachdem es zuvor einige Unfälle gegeben hatte. Im September vergangenen Jahres musste das „Provisorium“ aufgehoben werden, um beidseitigen Busverkehr zu ermöglichen. Der von SPD/Grüne eingebrachte Vorschlag einer Sperrung für private Pkw wurde in einer vorherigen Gemeinderatssitzung abgelehnt.

„Es ist ein Unding, so eine Straße, ohne jegliche Verkehrsberuhigung vor einer so großen Schule, wie dem HGV und noch dazu einem Kindergarten zu schaffen“, heißt es in einem Brief des Elternbeirats. In dem Schreiben werden Eltern und Schüler dazu aufgerufen, möglichst zahlreich bei der Gemeinderatssitzung zu erscheinen.

Die Sitzung heute Abend (24.2.) beginnt um 19 Uhr in der Turnhalle der Grundschule an der Wendelsteinstraße. Es gilt die 3G-Regel, d.h. Zutritt haben nur Geimpfte, Genesene oder Getestete (Schnelltest, nicht älter als 24h).