Bahnhof Haar immer noch nicht barrierefrei

von Catrin Guntersdorfer

Der Bahnhof Haar ist noch immer nicht barrierefrei und die Aufzüge bleiben bis voraussichtlich Ende März außer Betrieb
Seit Anfang Oktober erneuert die Bahn am Haarer Bahnhof die Aufzüge, das Ende der Maßnahme war eigentlich bereits für Mitte Dezember angekündigt. Heute kam auf mehrmalige Anfrage der Gemeinde die Nachricht der Bahn: Es gab diverse Probleme bei der Maßnahme und die Aufzüge werden erst wieder Ende März in Betrieb sein. Bedauerlich findet die Gemeinde Haar nicht nur die Verzögerung, sondern auch die fehlende Information– denn die berechtigten Anfragen der Bürger*innen im Rathaus wurden Tag für Tag mehr. Jetzt ist klar: Bis Ende März werden Rollstuhlfahrer, Mütter mit Kinderwägen und Menschen, die nicht gut zu Fuß sind, den Haarer Bahnhof nur schwer oder nicht nutzen können. Die Gemeinde Haar bedauert das sehr. Ein kleiner Silberstreif am Horizont: Die Bauarbeiten der Gemeinde Haar am Südzugang sind wieder angelaufen: Die Lärmschutzwand
wird derzeit geschlossen. Treppe und Dach sollen im Frühjahr fertig sein. Die Gemeinde möchte auch den Bahnhofvorplatz  attraktiver gestalten. Hierzu laufen allerdings noch die Verhandlungen mit der Bahn.

Der Aufzug ist leider noch immer nicht fertig. (Foto: Gemeinde Haar)