Neustart bei VHS und Musikschule

von Catrin Guntersdorfer

In die Musikschule und die VHS Vaterstetten ist endlich wieder Leben eingekehrt. Nachdem in den vergangenen Monaten Kurse und Unterrichtsstunden nur online stattfinden konnten, wurde am 01. März wieder der Präsenzunterricht aufgenommen- wenn auch noch mit Einschränkungen. “Endlich wieder „richtige“ Teilnehmerinnen in der VHS”, so meldet sich Helmut Ertel, Geschäftsführer der Einrichtung, glücklich. Denn am gestrigen Montag startete der Kurs „Englisch fürs Büro“ bei Kursleiterin Gabriela Cate als Präsenzunterricht in den Räumen der VHS. Nach drei Monaten dürfen dort wieder Kurse abgehalten werden, zunächst aber nur reine Berufskurse, wie eben dieser Englischkurs.

Kursleiterin Gabriela Cate (2. von li.) und Fachbereichsleiterin Sprachen Anja Rahimpour (3. von links ) mit den ersten “richtigen” Teilnehmern im Unterricht. (Foto: VHS Vaterstetten)

Eine Übersicht, welche Kurse in Präsenz stattfinden können, finden sich auf der Internetseite der VHS Vaterstetten . Die VHS informiert weiter darüber, dass man sich fortlaufend zu allen Sprachkursen anmelden kann, auch wenn diese zum Teil zurzeit Online im Programm stehen. Die Teilnehmerinnen des Englischkurses erhielten passend zum Frühlingsbeginn Blumen –  ein Zeichen für einen Neustart nach einer langen Zwangspause!

Und auch in der Musikschule Vaterstetten wurde der Einzelunterricht wieder aufgenommen. Sehr zur Freude der Schüler, wie zum Beispiel Saskia, die ihre erste Stunde mit „richtig cool!“ bewertete.

(Foto: Musikschule Vaterstetten)

Die 16-Jährige lernt seit 5 Jahren Saxofon und ist sehr froh, endlich wieder zu ihrem Lehrer Stephan Birk in den Unterricht gehen zu können. Natürlich werden Masken getragen, wenn nicht gespielt wird, und zwei Meter Abstand sind einzuhalten. Schulleiter Bernd Kölmel sprach von einem „tollen Gefühl“, zu erleben, wie die Schülerinnen und Schüler  das Musikschulhaus in der Baldhamerstrasse nun endlich wieder zum Klingen bringen. Bei allem Engagement, das die Musikschule mit ihren 56 Lehrkräften für den Oneline-Unterricht aufgebracht hat: “Das gemeinsame Musizieren mit Präsenz und der menschliche Kontakt ist einfach nicht zu ersetzen!”, so der Musikschulleiter.

Vorerst sind nur die Einzelunterrichtsstunden in Präsenz möglich. Unterricht in Gruppen (Ensembles, Chöre, Klassen, Früherziehung, Eltern Kind Gruppen etc.) sind noch nicht wieder erlaubt.