Erneute Protestaktionen

von Markus Bistrick

Wieder mit Traktoren gegen die Sparpläne der Ampel-Regierung: Landwirte protestieren am heutigen Mittwoch bayernweit an Autobahnauffahrten – auch in Haar an der Auffahrt zur A99 und in Parsdorf zur A94. Für die Zeit zwischen 9 und 15 Uhr hatten Landwirte zahlreiche Protestaktionen angemeldet, zu denen der Bauernverband und der Verein „Landwirtschaft verbindet Bayern“ aufrufen. Die Autobahnausfahrten hingegen sollten frei bleiben. Damit wollen die Landwirte vor der Haushalts-Abstimmung im Bundestag den politischen Druck auf die Koalition erhöhen. Größere Verkehrsbehinderungen blieben aber offenbar aus. “An den Autobahnauffahrten zur A 94 in Parsdorf, Anzing und Forstinning kam es zu kurzzeitigen Protestaktionen. Diese waren im Vorfeld angekündigt und verliefen ohne nennenswerte Zwischenfälle. An den Versammlungen waren ca. 60 Teilnehmer und rund 55 Fahrzeuge beteiligt”, teilt das Polizeipräsidium Oberbayern mit.

Freitagmittag (26.1.) in Hergolding – einem von mehreren Startpunkten für die Mahnfahrt durch den Landkreis Ebersberg. Neben den Landwirten waren auch andere Berufe vertreten. (Foto: Markus Bistrick / B304.de)

Erst am vergangenen Freitag hatten die Landwirte eine Mahnfahrt durch den Landkreis Ebersberg unternommen. Gestartet wurde unter anderem in Hergolding. In einem Konvoi aus Traktoren, Lastwagen aber auch privaten Fahrzeugen und welchen von Handwerkern ging es dann nach Ebersberg und über die B304 zurück zur Abschlussveranstaltung in Zorneding.

Der Protestkonvoi führte unter anderem durch Neufarn nach Anzing bis nach Ebersberg und dann über die B304 nach Zorneding. (Foto: Markus Bistrick / B304.de)