Erkennungszeichen als Anerkennung

von Markus Bistrick

Als Dankeschön für die tolle Zusammenarbeit und, damit er als Bürgermeister am Einsatzort immer erkannt wird, hat Rathauschef Klaus Korneder (SPD) jüngst von der Grasbrunner Feuerwehr eine rote Einsatzjacke geschenkt bekommen. „Wir hoffen allerdings, dass er diese nur sehr selten tragen muss, weil wir uns alle keine Einsätze wünschen“, sagte Kommandant Hannes Bußjäger. 2016 waren es 73, im Vorjahr, dem einsatzreichsten in der Geschichte der Grasbrunner Feuerwehr, 166.

Heuer gab es bei der Jahreshauptversammlung viel Lob zu verteilen. Zunächst bedankte sich Kommandant Hannes Bußjäger in seiner Ansprache ausdrücklich bei Bürgermeister Klaus Korneder für die hervorragende Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung. Kreisbrandrat Josef Vielhuber und Kreisbrandmeister Markus Hardi betonten die Zuverlässigkeit der Feuerwehr Grasbrunn und die hohe Tagesalarmsicherheit. „Es ist alles andere als selbstverständlich, dass so viele Einsatzkräfte tagsüber verfügbar sind wie in Grasbrunn“, sagte Hardi wörtlich. 105 aktive Feuerwehrfrauen und –Männer zählt die Truppe aktuell, 9 mehr als noch 2015. Insgesamt waren sie 1.441,7 Stunden im Einsatz, dazu kommen 4.490,7 Übungsstunden, 720 Gerätewartstunden und 2600 Verwaltungsstunden. Müsste man die Arbeit der Feuerwehr bezahlen, käme man auf mindestens 93.000 Euro.

Brand in der Baldhamer Frühlingstraße. (Foto: B304.de / Markus Bistrick)

Die größten Einsätze waren sicherlich der Brand eines Wohnhauses in Baldham sowie der Großbrand bei der Firma Gore in Putzbrunn, aber auch ein schwerer Unfall auf der Staatsstraße 2079, bei dem eine Frau aus ihrem Fahrzeug befreit werden musste und die Grasbrunner Feuerwehr die Kollegen in Harthausen unterstützte.

Zu den großen Highlights des vergangenen Jahres zählt sicherlich das neue Hochwasserfahrzeug des Freistaats Bayern. Wie berichtet war die Feuerwehr Grasbrunn unter allen Feuerwehren des Landkreises für die Stationierung des LKW ausgewählt worden. Wichtig ist aber auch, dass die Feuerwehr Grasbrunn seit Januar 2017 ein eingetragener Verein ist und die neue Website der Feuerwehr, die bei der Jahreshauptversammlung kurz von Andreas Pürstinger, dem Programmierer des Online-Auftritts vorgestellt wurde.

Vorstand Wolfgang Kainz-Huber zog eine äußerst erfolgreiche Bilanz für die vier Veranstaltungen, die man im vergangenen Jahr ausgerichtet hatte, wie etwa das Dorffest oder die Cocktail-Nacht.

Nach den Ehrungen und Beförderungen wurde abschließend Bürgermeister Klaus Korneder eine rote Feuerwehrjacke überreicht. Zum einen als Dankeschön, zum anderen aber vor allem auch, damit er als Rathauschef von den Einsatzkräften erkannt wird und nicht wie das immer wieder bei Amtskollegen vorkommt, vom Einsatzort verwiesen wird.

 

Befördert wurden 2016: Sarah Sachse zur Oberfeuerwehrfrau sowie Michael Hauser, Gerald Jung, Benedikt Kain, Andreas Pürstinger, Jan Sautter, Michael Steffelbauer, Martin Stockbauer und Philipp Zweck zum Oberfeuerwehrmann. Dominik Weiller ist seit 2016 Hauptfeuerwehrmann.
(Foto: Markus Bistrick / B304.de)

 

Geehrt wurden für 10 Jahre im Dienst der Grasbrunner Feuerwehr: Johann Georg Aichinger, Martin Foraita, Joachim Künzel und Maximilian Wagner, für 20 Jahre: Michael Schmidt und für 30 Jahre Münchens stellvertretender Landrat Otto Bußjäger. (Foto: Markus Bistrick / B304.de)

 

 

Mit der Feuerwehrmedaille der Gemeinde Grasbrunn in Bronze für 15 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden Thomas Unterbichler, Alexander Schöffel und Thomas Schmidt geehrt, für 25 Jahre Christian Kitzberger und für 45 Jahre: Heinrich Lechler. (Foto: Markus Bistrick / B304.de)