Erfolgreiche Vermisstensuche

von b304

Freitagnacht gegen 23 Uhr, war ein 85jähriger Rentner das letzte Mal in einem Vaterstettener Pflegeheim gesichtet worden. Als das Pflegepersonal das Fehlen des Mannes feststellte, wurde das Pflegeheim erfolglos abgesucht. Daraufhin wurde die Polizeiinspektion Poing verständigt.

Durch diese wurden sofort umfangreiche Suchmaßnahmen eingeleitet, da der demente, aber noch rüstige Rentner wohl orientierungslos und bei Temperaturen kurz vor dem Gefrierpunkt ohne Jacke unterwegs war. Mehrere Streifen der PI Poing, eine Streife der Verkehrspolizeiinspektion Hohenbrunn und ein Polizeihubschrauber wurden in die Suche eingebunden. Außerdem wurden Kräfte mit Personenspürhunden angefordert. 

Gegen 3.10 Uhr konnte eine Person, auf die die Beschreibung passte, durch die Besatzung des Polizeihubschraubers fußläufig auf dem Gehweg der Wasserburger Straße Höhe Waldstraße festgestellt werden. Eine hinzugerufene Streifenbesatzung konnte den Mann schließlich eindeutig als den Vermissten identifizieren. Nach vorsorglicher Inaugenscheinnahme durch den Rettungsdienst konnte der rüstige Mann unverletzt und wohlauf seinem verständigten Sohn, der sich ebenfalls mit seiner Frau an der Suche beteiligt hatte, übergeben werden.

Die angeforderten Suchhunde kamen nicht mehr zum Einsatz.