Erfolgreiche Althandy-Sammelaktion

von b304

Gut drei Monate lang hatten Grasbrunner Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, ihre ausrangierten Handys und Smartphones in speziellen Sammelboxen im Rathaus abzugeben. Mehr als 190 Geräte können nun in den Kreislauf zurückgeführt werden. “Nach einer Prüfung der Funktionsfähigkeit werden Geräte nach einer zertifizierten Datenlöschung wieder auf den Markt gebracht oder in den Recyclingprozess gegeben. Hier können wertvolle Rohstoffe wiederverwendet werden und ein Abbau mit großen Eingriffen in die Umwelt vermieden werden”, so das Rathaus in einer Mitteilung. Des Weiteren spendet die Telekom für jedes gesammelte Handy einen Betrag von 0,70 € an nationale und internationale Bildungsprojekte.

“Durch die Grasbrunner Aktion können konkret 1.710 g Kupfer, 28,5 g Silber und 4,75 g Gold durch Recycling zurückgewonnen werden sowie weitere Rohstoffe, die auf der Sammelurkunde nicht ausgewiesen werden”, erklärt die Gemeinde. Die Beträge mögen sich erstmal nach wenig anhören, jedoch haben auch diese im Bezug auf den Eingriff in die Umwelt und Mengen an Gesteinsabbau eine große Wirkung. Ein Beispiel: Um aus Golderz ein Gramm Gold zu gewinnen, müssen zwei Tonnen Gestein abgebaut werden. Der Goldgehalt der Geräte, die in Grasbrunn gesammelt wurden, entspricht einem Goldgehalt von 9,5 Tonnen Gestein, die nicht abgebaut werden müssen.

Die Gemeinde ruft auf: “Bitte denken Sie daran, auch andere Elektrogeräte sachgemäß zurückzugeben, möglich im Elektrofachhandel oder auf dem Wertstoffhof. Auch in diesen Produkten stecken wertvolle Rohstoffe, die wiederverwendet werden können. Falls diese Geräte noch funktionsfähig sind, können Sie durch Verschenken oder Verkaufen den Nutzungszeitraum auch noch verlängern.”