Erfolgreich mit Heimvorteil

von Moritz Steidl

Am Samstag (21.1) fand im Pfarrsaal Neukeferloh der 31. Otto-Thiermann-Pokal statt. Das Besondere an diesem Turnier: Es dürfen nur Spieler aus dem Landkreis Ebersberg sowie Vereinsmitglieder von Vereinen des Landkreises Ebersberg teilnehmen. Das Turnier fand bereits zum 31. Mal zu Ehren von Otto Thiermann (1917-1985) statt. Otto Thiermann war von 1969 bis 1979 Präsident des Bayerischen Schachbundes und einer bedeutendsten Schachspieler des Landkreises Ebersberg. Zudem hat sich Otto Thierman sehr um die Schachjugend des Landkreises verdient gemacht.

Für den SC Vaterstetten-Grasbrunn war es einer der erfolgreichsten Otto-Thiermann-Pokale: 8 von 15 Pokalen gingen an den SCVG, nach 7 im Vorjahr und 4 vor zwei Jahren. Bei den jüngsten (U8, U10, U12) holten die SCVG-Teilnehmer gleich 7 der 9 Pokale!

Ein erfolgreiches Turnier, das Spaß machte. (Foto: SC Vaterstetten-Grasbrunn)

Bei den ganz Kleinen, den U8-Spielern, siegt der jüngste Teilnehmer: Julius Jüngling vom SC Vaterstetten-Grasbrunn, der erst fünf Jahre alte ist erreichte 6,5 von 7 möglichen Punkten. Knapp dahinter landete Jules Haslsperger aus Grafing auf Platz 2. Er gewann alle Partien, musste sich nur Julius Jüngling geschlagen geben. Platz 3 ging an den SCVG-Spieler Jasper-Samuel Lanzendörfer, der dank der besseren Feinwertung knapp vor Nicolas Fernandez ins Ziel kam. Jasper-Samuel war der einzige Spieler, der Jülius Jüngling ein Remis abtrotzen konnte.

Riesen-Jubel bei den U8lern. (Foto: SC Vaterstetten-Grasbrunn)

In der U10 unterstrich Maja Cipriani ihre herausragende Form: Mit der Maximalpunktzahl von 7 Zählern erreichte sie den 1. Platz. Herausragend auch das Ergebnis von Emil Kasims vom SC Kirchseeon. Er unterlag nur Maja und gewann sonst alle Partien. Doch nach dem beiden dominierenden Spielern wurde es eng: Auf den Plätzen 3 bis 7 landeten gleich 5 Spieler mit 4 Punkten.

Knappes Resultat bei den U10lern.(Foto: SC Vaterstetten-Grasbrunn)

In solchen Fällen muss die Zweitwertung entscheiden. Sie besagt, wie viele Punkte die Gegner erzielt haben und gibt daher Auskunft darüber, ob man seine Punkte gegen schwierige Gegner oder eher leichtere Gegner erzielt hat. Das Glück hatte hier SCVG-Spieler Jonathan-David Lanzendörfer auf seiner Seite: Er wurde Dritter, genau wie sein Bruder in der U8.

Auch die U12ler freuten sich über das Turnier. (Foto: SC Vaterstetten-Grasbrunn)

In der U12 standen am Ende gleich drei Spieler des SC Vaterstetten-Grasbrunn auf dem Treppchen. Souverän entschied der nominell stärkste, Christian Kraftsik, das Turnier mit der maximal möglichen Punktzahl von sechs Punkten das Turnier für sich. Dahinter folgten Paul Menzner und Ralf Eisl mit jeweils vier Punkten zwei weitere Spieler vom SC Vaterstetten-Grasbrunn.

In der U14 sicherte sich Stefans Kasims vom SC Kirchseeon mit 3,5 Punkten aus 4 Partien den Turniersieg vor seinem Vereinskameraden Cesar Sotos, der 3 von 4 Punkten erreichte. Platz 3 ging an Mika Weiß vom SK Zorneding-Pöring.

Die U14-Teilnehmer nach dem Turnier. (Foto: SC Vaterstetten-Grasbrunn)

In der U20 gewann der Turnierfavorit und Titelverteidiger Lars Goldbeck vom SC Vaterstetten-Grasbrunn erneut souverän mit 5/5. Platz zwei und drei gingen an Oliver Schumann und Robert Lörner vom SK Zorneding-Pöring.

Die ältesten Spieler des Otto-Thiermann-Pokal: die U20-Spieler. (Foto: SC Vaterstetten-Grasbrunn)

Weitere Informationen zum SC Vaterstetten-Grasbrunn hier.

Mehr Fotos vom Otto-Thiermann-Pokal:

(Foto: SC Vaterstetten-Grasbrunn)
(Foto: SC Vaterstetten-Grasbrunn)
(Foto: SC Vaterstetten-Grasbrunn)
(Foto: SC Vaterstetten-Grasbrunn)