Quelle: Verein

Endlich wieder Trogir

von b304

Nach drei langen Jahren Pause konnte der Partnerschaftsverein Vaterstetten mit Trogir e.V. in diesem Jahr endlich wieder seine kroatische Partnerstadt besuchen. Die dalmatinischen Freunde hatten ein an Höhepunkten reichhaltiges Programm gestellt.

Gleich zu Beginn stand ein Bogenschießturnier im historischen Ambiente der Festung Kamerlengo auf dem Programm, bei dem so manches verborgene Talent entdeckt wurde. Die bereits in Vaterstetten vorgestellte Ausstellung “Trogir und Vaterstetten – Szenen einer besonderen europäischen Freundschaft” wurde nun auch im Museum der Stadt Trogir feierlich eröffnet und eine Woche gezeigt. Sehr lehrreich war ein Ausflug in die Stadt Nin bei Šibenik, in der man unter anderem die kleinste Kathedrale der Welt findet. Wichtig ist die Stadt vorallem für die Salzgewinnung in Kroatien. Bei einem Besuch der Saline lernten wir nicht nur viel über die Salzproduktion aus Meerwasser, sondern konnten uns auch mit zahlreichen Produkten für die heimische Küche eindecken.

Die Radfahrergruppe um Jo Neunert, die nach neun sehr regnerischen Tagen auf ihrer Fahrt von Vaterstetten in das 911 Kilometer entfernte Trogir viel erlebt hatte, wurde begeistert empfangen. Freilich fragte sich mancher Kroate, warum die Deutschen ausgerechnet mit dem Rad in ihre Stadt fahren …

Die Radlergruppe rund um Jo & Co wurde herzlich empfangen. Foto: Joško Herceg

Höhepunkt der Reise war sicherlich die Fahrt zur Pelješac-Brücke. Das 2,4 km lange und 55 Meter hohe Bauwerk verbindet das Festland bei Ploče mit der Halbinsel Pelješac. Die Brücke schließt somit das bisher durch einen bosnischen Meerzugang bei Neum von Mitteldalmatien abgetrennte Süddalmatien mit der so wichtigen Stadt Dubrovnik wieder an das Festland an. Mit ein bisschen Schiffsbaugeschichte und Weinkunde im Franziskanerkloster in Orebić wurde der Tag abgerundet. Den traditionellen Abschluss der Besuchswoche bildete der Partnerschaftsabend mit bayerischem Bier, dalmatinischen Spezialitäten und viel Gesang. Bei der Verabschiedung waren alle von der Gastfreundschaft und Herzlichkeit der Dalmatiner begeistert. 2. Bürgermeisterin Maria Wirnitzer, die selbst ein einer Gastfamilie untergebracht war, lud gemeinsam mit dem Partnerschaftsverein die Freunde zum Gegenbesuch beim Christkindlmarkt in Vaterstetten ein.