Eltern ziehen vors Rathaus

von Markus Bistrick

Aufgrund der katastrophalen Kinderbetreuungssituation in der Gemeinde Vaterstetten, haben die Elternbeiräte für heute Abend um 18 Uhr zu einer Protestaktion aufgerufen. Unter dem Motto: „Uns stinkt’s. Unsere Kinder brauchen Betreuung“, wird vor dem Rathaus Vaterstetten demonstriert. Damit solle die Politik zum Handeln aufgefordert werden, um die aktuellen Probleme zu lösen, heißt es in einem Brief des Organisationsteams. Bürgermeister Leonhard Spitzauer (CSU) hat angekündigt, vor Ort zu sein.

Worum geht es den Eltern?

„Wir brauchen bessere Arbeitsbedingungen in den Kinderbetreuungseinrichtungen, dazu ausreichend Betreuungsplätze mit angemessenen Öffnungszeiten, Betreuungsschlüssel, die dem Personal einen Puffer etwa bei krankheitsbedingten Ausfällen geben und eine wertschätzende Bezahlung“, so Kerstin Lottritz in Vertretung der Organisatoren der Demo. „Notbetreuung, Gruppen, die komplett geschlossen werden, reduzierte Öffnungszeiten müssen ein Ende haben. Wir Eltern können nicht dauerhaft die immer größer werdenden Lücken im System schließen.“

Treffpunkt zur Demo ist um 17.30 Uhr am Gemeinde-Friedhof und an der S-Bahn-Station Vaterstetten. Von beiden Treffpunkten aus möchte man dann „mit unseren Kindern friedlich zum Rathaus zu ziehen, wo beide Gruppen aufeinandertreffen“. Dort findet dann laut Veranstalter „eine kleine Kundgebung mit anschließender Kinderdisco statt“. Lottritz weiter: „Damit uns auf dem Weg zum Rathaus alle hören, dürfen unsere Kinder mit Rasseln, Glöckchen, kleine Trommeln oder anderen Instrumenten Krach machen – nur natürlich nicht in die Ohren der Allerkleinsten. Und das Allerwichtigste: Bringt Eure Großeltern, Nachbarn und Freunde mit. Kinderbetreuung geht uns alle an!“

In der Mai-Ausgabe der B304.de-Zeitung hatten wir bereits unter der Überschrift „Kita-Platzvergabe: Es droht Ärger“ über die teilweise massiven Probleme wegen des Fachkräftemangels – insbesondere in den Einrichtungen der Gemeinde Vaterstetten – berichtet. In der Folge erreichten uns unzählige Zuschriften, die Elternbeiräte der Betreuungseinrichtungen riefen zu der Demo heute auf und Bürgermeister Spitzauer reagierte mit einem Gesprächsangebot an alle Beteiligten.

Am Montag, 12. Juni, soll ein Runder Tisch mit Trägern, Eltern und Verwaltung im Rathaus stattfinden, anschließend der Gemeinderat eingebunden werden. „Die Gemeinde Vaterstetten ist selbstverständlich gesprächsbereit!“, heißt es in einer Mitteilung des Rathauschefs.