Eintauchen in die Welt der Bücher

von Catrin Guntersdorfer

“Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten.”- so hat einst der britische Schriftsteller Aldous Huxley über das Lesen philosophiert. Diesen “Schlüssel” hat nun die Gemeindebücherei wieder in Form von Büchereiausweisen an 280 neue Erstleser weitergegeben. In der vergangenen Woche kamen alle ersten Klassen der Grundschulen im Gemeindegebiet mit ihren Lehrerinnen zu Besuch in der Bücherei vorbei, um sich dort von Profis in die Welt der Bücher einweisen zu lassen. “So viele Kinder wie in diesem Jahr hatten wir noch nie”, freut sich Patrizia Schukowski, die Leiterin der Gemeindebücherei. “Wir sind froh, dass uns der Verein der Förderer und Freunde der Gemeindebücherei Vaterstetten e.V. hier immer so tatkräftig unterstützt, bei der Vielzahl an neuen, kleinen Büchereikunden!”

Kümmerten sich auch in diesem Jahr wieder darum, dass jeder Erstklässler einen Büchereiausweis bekommt: (von li.) Monika Peters (Gemeindebücherei Vaterstetten), Dr. Christian Störle (1. Vorsitzender des Fördervereins),Patrizia Schukowski (Leiterin der Gemeindebücherei), Clarissa Käfer (Spenderin der ABC-Taschen) und Bürgermeister Georg Reitsberger. (Foto: privat)

Bereits im 11. Jahr werden die Büchereiausweise zusammen mit einer Büchereitasche, die von Feinkost Käfer aus Parsdorf gesponsert wird, an alle Erstklässler im Gemeindegebiet ausgegeben. Außerdem enthält jede Tasche auch gleich ein Buch, mit ersten spannenden Geschichten für die ABC-Schützen . Neben Clarissa Käfer, die sich für das Projekt “Erstleser” stark macht, half auch Vaterstettens Bürgermeister Georg Reitsberger wieder tatkräftig beim Verteilen der feuerroten Taschen an die zahlreichen, begeisterten Kinder mit: “Für die Erstklässler ist der erste Besuch in der Bücherei ein Meilenstein. Die Gemeinde fördert dieses Projekt gerne, denn es ist wichtig, dass jedes Kind die Möglichkeit hat, hierher zu kommen. ” Über 2000 Schulanfänger wurden so in den letzten Jahren mit den Gratis-Leseausweisen ausgestattet und rund 1500 von ihnen leihen sich noch immer regelmäßig Lesestoff in der Gemeindebücherei aus.

Die ABC-Taschen der Gemeindebücherei Vaterstetten kennen nicht nur alle Kinder- auch bei den Mamas sind die Taschen “heiß begehrt” 🙂 (Foto: Gemeindebücherei Vaterstetten)