Alle für einen: Klaus Korneder

von Markus Bistrick

22 Stimmen, 22 Wahlberechtigte: Einstimmig wurde Grasbrunns 1. Bürgermeister, Klaus Korneder, am Mittwochabend von seiner Partei (SPD) zum Spitzen-Kandidat für die Kommunalwahlen am 16. März 2014 nominiert. Sein bislang einziger Gegenkandidat, Michael Hagen, von der CSU wurde bereits Anfang Juni von seiner Partei inthronisiert.

Wirklich überraschend ist die einstimmige Nominierung von Klaus Korneder freilich nicht, “trotzdem bin ich sehr stolz auf diese Geschlossenheit und über das mir entgegengebrachte Vertrauen”, erklärte der amtierende Bürgermeister gegenüber b304.de. Er verweist auf die Erfolge seiner Amtszeit wie beispielsweise die Aufstockung des Schulhauses, den Lärmschutz für Grasbrunn, die soliden Finanzen (Ende 2012 rund 5 Millionen Euro Rücklagen) und die Befriedung der Gemeinde. Gefragt nach seinen Zielen für die Zukunft antwortet Korneder: “Ich möchte unbedingt das für uns alle sehr wichtige Thema Radwege weiter vorantreiben, eine Turnhalle für den TSV und die Grundschule sowie das Gewerbe weiterhin tatkräftig unterstützen.”

Seit dem 1. Mai 2008 ist Klaus Korneder (SPD) Nachfolger von Otto Bußjäger im Amt des 1. Bürgermeister der Gemeinde Grasbrunn. Er hatte sich in einer Stichwahl klar (68,7 %) gegen Ursula Schmidt (CSU, 31,3 %)) durchgesetzt. Amtsinhaber Otto Bußjäger, der für die CSU gewählt wurde und zum Jahreswechsel 2007 ausgetreten ist, scheiterte mit einer neuen Liste schon im ersten Wahlgang am 2. März 2008 mit 21,28 %.

Am 16. März 2014 wird sich nun entscheiden, ob Klaus Korneder 1. Bürgermeister bleibt. Am Mittwochabend jedenfalls wurde er von seiner eigenen Partei einstimmig zum Spitzenkandidat gekürt. Geleitet hat die Wahl übrigens der SPD-Landtagsabgeordneten Peter Paul Gantzer.
Zur Person: Klaus Korneder wurde am 25. Dezember 1966 in München geboren. Nach seinem Abitur am Luitpoldgymnasium 1988 und seinem Zivildienst studierte er von 1990 bis 1993 an der Bayerischen Beamtenfachhochschule in Herrsching – Fachbereich Finanzwesen (Steuerrecht). Vor seiner Wahl zum 1. Bürgermeister der Gemeinde Grasbrunn, in der er seit 2002 mit seiner Frau Petra und seinen beiden Kindern lebt, war er Leiter der Geschäftsstelle beim Finanzamt München II und in dieser Funktion zuständig für die Bereiche Organisation, Haushalt und Personal.