“Eine super Idee”

von Catrin Guntersdorfer

Begeistert zeigt sich Grasbrunns Bürgermeister Klaus Korneder von den Überlegungen des Landkreises München, die Tramlinie 21 bis nach Grasbrunn oder sogar noch weiter zu verlängern. Nachdem eine Machbarkeitsstudie zunächst die Verlängerung über den Jagdfeldring in Haar überprüfte, hat man sich nun noch die Leibstraße, den Bahnhofplatz und Lindenplatz in Haar vorgenommen. Doch damit nicht genug: In der jüngsten Verkehrsausschusssitzung wurden nun Gutachter damit beauftragt eine Verlängerung der Tramlinie bis zum Bretonischen Ring in Neukeferloh und der dortigen Kfz-Zulassungsstelle zu prüfen. “Das kann ich als Bürgermeister der Gemeinde Grasbrunn natürlich nur gut heißen!”, freut sich Korneder. “Jeder weitere Anschluss an die Landeshauptstadt wird von mir begrüßt, zumal die Kapazitäten der S-Bahnen ziemlich ausgelastet sind.”

Bekommt auch Vaterstetten einen Tram-Anschluss?

Nach einer Anbindung der Gemeinde Grasbrunn, sind Überlegungen auch die Gemeinde Vaterstetten in das Trambahnnetz einzubeziehen nicht von der Hand zu weisen, da so auch der Landkreis Ebersberg Netzanschluss hätte. Die Grünen in Vaterstetten würden einen Tramanschluss in der Gemeinde begrüßen. “Wenn es die Möglichkeit dazu gibt, hätten wir nichts dagegen, da es gut wäre eine Ausweichrute im ÖPNV zur S-Bahn zu haben. Wir würden uns auf alle Fälle dafür einsetzen, so ein Vorhaben zu realisieren”, so Felix Edelmann, für die Grünen im Gemeinderat Vaterstetten. Und auch Vaterstettens Bürgermeister Leonhard Spitzauer zeigt sich erfreut: “Da gefühlsmäßig das Eck von Neukeferloh vorne an der B304 eh zu Vaterstetten gehört, Herr Korneder möge mir das verzeihen, wäre es ein Wahnsinn für Vaterstetten, einen Tramanschluss zu bekommen. Wir würden alle davon sehr profitieren- man kann da nicht dagegen sein!”

Den Individualverkehr reduzieren

Münchens Landrat Christoph Göbel zeigt sich zuversichtlich, dass man mit einer zusätzlichen Verlängerung der Linie bis Grasbrunn dem Ziel einer Reduzierung des motorisierten Individualverkehrs ein Stück näher kommt: “Der Ausschuss für Mobilität und Infrastruktur hat mit einer alternativen Linienführung und der Anbindung des Haarer S-Bahnhofes bereits eine deutliche Verbesserung der verkehrlichen Wirkung der untersuchten Tram-Bahnlinie erzielen können.” Von einer Anbindung der KFZ-Zulassungsstelle versprechen wir uns, die Werte weiter optimieren zu können.” Nach dem positiven Ergebnis der Machbarkeitsstudie zur Erweiterung der Linie bis zum Bahnhof Haar sei es nur konsequent, auch über eine Ausweitung bis Grasbrunn nachzudenken. Inwieweit eine Verlängerung nach Grasbrunn ein realistisches Szenario sein kann, könne jedoch erst nach Vorliegen der erweiterten Untersuchung beurteilt werden, so der Landrat. Derzeit Endet die Tram 21 an der St. Veit Straße in Berg am Laim.