Eine musikalische Reise

von Catrin Guntersdorfer

Klausuren sowie Schulaufgaben sind geschrieben, Referate gehalten und Mitarbeitsnoten eingetragen. Ein untrügliches Zeichen dafür, dass die “stade Zeit” endlich beginnen kann, sind die Weihnachtskonzerte am Humboldt-Gymnasium Vaterstetten (HGV), die traditionell in der Woche vor den Weihnachtsferien stets zahlreiche Besucher in die Aula der Schule locken. “Hier wurde in den letzten Wochen noch fleißig geprobt, so dass heute von den Kleinsten, beispielsweise der Streicherklasse, die erst seit diesem Jahr September ein Instrument spielen, bis hin zu unseren Oberstufenschülern, die bald Abitur machen, ein breit gefächertes Konzert für uns geboten wird”, freut sich Sabine Schwaiger, stellvertretende Schulleiterin des HGV.

Die stellvertretende Schulleiterin Sabine Schwaiger (li.) bedankte sich herzlich bei der Fachschaft Musik, die auch in diesem Jahr wieder ein stimmungsvolles Weihnachtskonzert organisiert hatte: Eva Pilz, Emre Kruis, Philipp Uszkoreit und Bernhard Zörner.

Durch den Abend führten erneut auf gekonnt unterhaltsame Art die beiden Schülersprecher Annely Rosebrock und Leonhard Steinberg, in dem sie die Zuhörerinnen und Zuhörer auf eine Reise mitnahmen, die eigentlich als Skiurlaub geplant war, jedoch nach Vaterstetten führte.

Leonhard und Annely wollten eigentlich in den Skiurlaub, waren dann aber in Vaterstetten unterwegs und überbrückten unterhaltsam mit Weihnachts-Quiz und Geschichten die Umbauarbeiten auf der Bühne.

Den Auftakt der Musik-Reise bildete die Gruppe “Neue Musik”, die unter Leitung von Musiklehrer Bernhard Zörner das Stück “Inversal Loop”, eine Klanginstallation an einem Hängemetallophon zum Besten gab.

Am Hängemetallophon prästentierte die Gruppe “Neue Musik”, was sie in den letzten Wochen einstudiert hatte.

Traditioneller wurde es im Anschluss mit dem Klassiker “Morgen kommt der Weihnachtsmann”, der Musiklehrer Emre Kruis mit seiner Streicherklasse und ehemaligen Schülern einstudiert hatte, gefolgt von “Over the Rainbow”.

Die Streicherklasse des HGV.
Stella Volkwein und Matteo Mannstein (li.) mit Philipp Uszkoreit)

Stella Volkwein aus der Q12 und Matteo Mannstein waren mit dem Hit von Prince “Purple Rain” zu hören und der Unterstufenchor präsentierte unter Leitung der Musiklehrerin Eva Pilz mit glockenklaren Stimmen ein Maori-Lied sowie “A la Media Noche” aus “Canta Navidad”, bevor dann der große HGV-Chor mit “Santa Claus is comin´” und “Merry Christmas Everyone” auf der Bühne stand. Sie hatten mit Musiklehrer Philipp Uszkoreit seit Beginn des Schuljahres geprobt. Bevor es in die Pause ging, in der die Gäste vom P-Seminar kulinarisch versorgt wurden, heizte die Schulband des HGV noch mit Hits wie “Now woman no cry” oder “Under the bridge” ein.

Ein Teil des Unterstufenchors unter Leitung von Eva Pilz
Die Schulband des HGV
Ein Teil des großen HGV-Chors unter Leitung von Philippp Uszkoreit.

Das Q12-Vokalensemble unter Leitung von Berhard Zörner schlug im zweiten Teil des Weihnachtskonzertes besinnlichere Töne an unter anderem mit dem klassischen Adventslied “Maria durch ein Dornwald ging” – hier hatte bereits Catharina Renders aus der Q12 einen Solopart, den sie im Anschluss mit “Look with your heart” aus dem Musical “Phantom der Oper 2” souverän fortführte.

Das Q12-Vokalensemble
Catharina Renders (Q 12)

Begleitet wurde sie hier professionell von Daniel Ritter, ebenfalls aus der Q12. Zum Abschluss war schließlich noch das große Schulorchester auf der Bühne. Dieses lud nach einem Stücken aus dem Klavierkonzert Nr. 23 mit Marie-Therese Sullot (Q12) als Solistin und einem Stück aus der Sinfonie Nr. 5, alle zum Mitsingen bei einem gemeinsamen Weihnachtslied ( “Tochter Zion”) ein- da der Text auf einer Leinwand zum Mitlesen stand, konnte nahezu die gesamte Zuhörerschaft mit einstimmen.

Daniel Ritter am Klavier.
In der Pausenhalle wurden die Zuhörer vom P-Seminar “Küchenchemie” versorgt.
Emre Kruis hat mit dem Schulorchester für das Weihnachtskonzert zusammengearbeitet.
Das Schulorchester (Foto: AK Foto am HGV)
Das Schulorchester (Foto: AK Foto am HGV)
Das Schulorchester (Foto: AK Foto am HGV)