Eine engagierte Gemeinschaft

von edithreithmann

Am Welt-Parkinson-Tag (11.04.) baute die Regionalgruppe Ebersberg der Deutschen Parkinson-Vereinigung am Nachmittag für zwei Stunden einen Tisch zur Information im GSD Seniorenwohnpark Vaterstetten auf.

Am Welt-Parkinsontag 11.04. im GSD Seniorenwohnpark Vaterstetten mit v.li Encs , Harald Brunner (Foto: privat)
Am Welt-Parkinson-Tag (11.04.) im GSD Seniorenwohnpark Vaterstetten mit zweiter v.li Klaus-Dieter Encz, Gabi Seiffert und ganz re. Harald Brunner (Foto: privat)

Hier konnten sich Interessierte aus erster Hand informieren und mit den beiden sehr engagierten Mitgliedern Klaus-Dieter Encz, Vorsitzender der Ebersberger Selbsthilfegruppe und Harald Brunner, Schatzmeister, persönlich diskutieren und sich über die Krankheit Parkinson informieren. Die beiden sind selbst von der Erkrankung des zentralen Nervensystems betroffen und gehen sehr offen und vorbildhaft damit um. Somit können sie anderen Betroffenen mit Rat und Tat zur Seite stehen und in der Gemeinde Vaterstetten ist man froh und dankbar, so eine positive Einrichtung zum Thema Parkinson zu haben. Die Idee, dieses Jahr den Eingangsbereich des GSD Vaterstetten zu wählen (und nicht, wie im letzten Jahr das Vaterstettener Rathaus), hat sich als sehr richtig herausgestellt. Auch die Heimleitung hat das Vorhaben fantastisch unterstützt und Tische, Stühle und Getränke bereitgestellt. In der Standzeit von 15 – 17  Uhr haben folgende Personen am Stand zum Gespräch bereit gestanden: Harald Brunner und seine Frau, Gabi Seifferth, Frau Hinderberger, Herr und Frau Heller, Frau Wiebauer, sowie Klaus-Dieter und Gabriele Encz. Als Besucher tauchten immer wieder neue Gesichter am Informationsstand auf. Sicherlich durch die Medienpräsenz in lokalen Zeitungen und auf www.b304.de , die zu dem Informationsnachmittag aufgerufen haben. Teilweise waren „alle Leitungen belegt und die Standbesetzung hatte alle Hände voll zu tun“, sagt begeistert Klaus-Dieter Encz. Auch der ein oder andere Heimbewohner, der gerade auf dem Weg zur Cafeteria war, stoppte bei dem Stand. Aber es kam zu keinen längeren Wartezeiten und die zwei angesetzten Stunden vergingen wie im Flug.

Das Resultat der Veranstaltung kann sich sehen lassen: Wesentlich mehr Interessenten als im Rathaus Vaterstetten vor einem Jahr. Die Veranstalter fanden ihren Einsatz sehr lohnend und bedankten sich ganz herzlich bei der Heimleitung des GSD Seniorenwohnparks. Einigen Interessenten und Betroffenen konnte geholfen werden und drei Besucher haben sich entschieden, neue Mitglieder zu werden. Weitere Informationen erhalten Sie gerne unter: www.parkinson-ebersberg.de oder unter Tel. 08106-5768 gabyencz@gmx.de  oder 08121-77360 harald_brunner@arcor.de