Einbrecher hatten Käfer im Visier

von Markus Bistrick

Feinkost Käfer ist ParsdorfCity und mit seinem loftartigen Delikatessen-Markt ein echter Publikumsmagnet. Doch die feine Kost übt offenbar nicht nur auf Feinschmecker eine magische Anziehungskraft aus. Am vergangenen Samstag hatten es zwei maskierte Männer auf die Räumlichkeiten abgesehen. Gegen 23 Uhr drangen sie in das Geschäftsgebäude ein. Weil sie dabei überrascht wurden flüchteten sie. Doch gerade einmal eine Stunde später kamen sie wieder. Entwendet wurde nichts. Die Fahndung blieb bislang erfolglos. 

Michael und Clarissa Käfer bei der Eröffnung des neuen Delikatessen-Marktes in Parsdorf Ende 2011.
Michael und Clarissa Käfer bei der Eröffnung des neuen Delikatessen-Marktes in Parsdorf Ende 2011.

Laut Videoaufzeichnung drangen am Samstag (25.01.) zwei maskierte Männer in das Geschäftsgebäude von Feinkost Käfer in der Heimstettener Straße in Parsdorf ein. Kurze Zeit später verließen sie den Tatort wieder fluchtartig, da ein Lkw an das Gebäude fuhr und anlieferte. Kurz nach Mitternacht kamen die beiden Männer aber erneut. Wie lange sie sich nun aufhielten, ist unbekannt, denn zum Verlassen des Gebäudes hatten sie wohl einen anderen, nicht videoüberwachten, Bereich benützt.

Entwendet wurde nichts – in den Räumlichkeiten, Büros und Produktion, befinden sich auch keine Gegenstände von Interesse. Die Büros sind versperrt und wurden auch nicht geöffnet. Auch die Tür zu den Verkaufsräumen wurde nicht geöffnet. Durch das Aufhebeln von drei Metalltüren entstand jedoch ein Sachschaden in Höhe von rund 300 Euro.

Beide Männer trugen dunkle „Sturmhauben“ mit Sehschlitzen, Winterjacken und dunkle Hosen. “Ein Täter war ca. 180 – 190 cm groß und korpulent, die zweite Person ca. 170 – 180 cm, normale Statur”, heißt es in der Pressemitteilung der Polizeiinspektion Poing, die dringend Zeugen sucht. Wer  verdächtige Wahrnehmungen vor und nach Mitternacht, von Samstag auf Sonntag im Bereich Käfer in Parsdorf gemacht hat, soll sich bitte an die Polizei Poing wenden. Telefon: (08121) 9917-0.